SK2029 Umgang mit Diskriminierung: Prävention und Intervention

Modulverantwortliche
  • Laura Magdeburg
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt Grundlagenwissen über das Thema Diskriminierung. Studierende werden Handlungsoptionen vorgestellt, die ihnen ermöglichen gegen Diskriminierung vorzugehen. Durch eine intensive (Selbst)Reflektion gewinnen die Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang mit Diskriminierungen im Alltag.

Inhalte
  • Kritische Auseinandersetzung mit weißen Machtstrukturen
  • Enttabuisierung und Konkretisierung struktureller Diskriminierung
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Position durch praktische Übung
  • Formen der Diskriminierung
  • Empowerment von Betroffenen
  • Qualitätsstandards der Antidiskriminierungsarbeit
  • exemplarische Auseinandersetzung mit einem Verhaltenskodex und dem Maßnahmenkatalog einer Antidiskriminierungsrichtlinie
  • Begriffsdefinition Diskriminierung
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können verschiedene Handlungsmethoden im Umgang mit Diskriminierung benennen und anwenden.
  • können die Prinzipien des Othering beschreiben.
  • können Konstruktionen von Machtgefällen zwischen priviligierten und nichtpriviligierten gesellschaftlichen Positionen identifizieren.
  • können Grundlagenwissen zum Thema Diskriminierung wiedergeben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können Handlungsoptionen gegen Diskriminierung anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Sie können mit Diversität umgehen.
  • Sie können den eigenen Standpunkt in Diskussionen überzeugend vertreten und andere Standpunkte akzeptieren.

Selbstkompetenzen

  • Sie können die eigene Haltung durch gezielte Auseinandersetzung mit anderen Standpunkten reflektieren.
  • Sie können ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung hinterfragen.
  • Sie können eine mehrdimensionale (Selbst)Reflektion der eigenen Positionierung nutzen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Prüfungsleistung: Präsentation und schriftliche Ausarbeitung (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Aktuelle Literaturliste und links zu Publikationen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise