EB2001 Brand Management
- Prof. Dr. Berrin Özergin
- Prof. Dr. Berrin Özergin
Keine
In dem Modul werden Grundlagen eines ganzheitlichen Brand Managements als integrativer Ansatz einer analogen und digitalen Markenführung vermittelt. Inhalt einer Projektarbeit ist das Implementieren des Brand Touchpoint Management zur Optimierung von Social Media-Markenkontaktpunkten.
- Grundlagen der Marke
- Grundlagen des Brand Management
- Strategisches Brand Management
- Operatives Brand Management (integrativ Branding, Brand Touchpoint Management und digitale Markenführung)
- Controlling des Brand Management
Fallstudien:
- Schwerpunkt der Fallstudienarbeiten zum Brand Management ist das Implementieren des Brand Touchpoint Management zur Optimierung von Social Media Touchpoints.
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Fachbegriffe, Konzepte und Techniken des Aufbaus und der Führung von Marken benennen, erläutern und einordnen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können ihr Wissen zu Konzepten und Techniken des Brand Management anhand von Praxisfällen anwenden und Analysen und Bewertungen vornehmen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können speziell beim fallstudienbasierten Erlernen und Anwenden Ihrer Kenntnisse im Brand Touchpoint Management kooperieren und sich gegenseitig unterstützen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können Lösungen zum Brand Management und speziell zum Brand Touchpoint Management konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen
(Anzahl der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
- Esch, F. R.: Strategie und Technik der Markenführung Vahlen.
- Meffert, H.; Burmann, C.; Koers, M.: Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung Gabler Verlag.
- Kreutzer, R. T.; Land, K. H.: Digitale Markenführung: Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Das Think!Book. Springer Gabler.
- Theobald, E.: Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler.
Weitere und vertiefende Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.