EB2001 Brand Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
Lehrende
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

In dem Modul werden Grundlagen eines ganzheitlichen Brand Managements als integrativer Ansatz einer analogen und digitalen Markenführung vermittelt. Inhalt einer Projektarbeit ist das Implementieren des Brand Touchpoint Management zur Optimierung von Social Media-Markenkontaktpunkten.

Inhalte
  • Grundlagen der Marke
  • Grundlagen des Brand Management
  • Strategisches Brand Management
  • Operatives Brand Management (integrativ Branding, Brand Touchpoint Management und digitale Markenführung)
  • Controlling des Brand Management

Fallstudien:

  • Schwerpunkt der Fallstudienarbeiten zum Brand Management ist das Implementieren des Brand Touchpoint Management zur Optimierung von Social Media Touchpoints.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können Fachbegriffe, Konzepte und Techniken des Aufbaus und der Führung von Marken benennen, erläutern und einordnen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können ihr Wissen zu Konzepten und Techniken des Brand Management anhand von Praxisfällen anwenden und Analysen und Bewertungen vornehmen.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können speziell beim fallstudienbasierten Erlernen und Anwenden Ihrer Kenntnisse im Brand Touchpoint Management kooperieren und sich gegenseitig unterstützen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können Lösungen zum Brand Management und speziell zum Brand Touchpoint Management konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen

(Anzahl der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Voraussetzung für Module
Literatur, Medien
  • Esch, F. R.: Strategie und Technik der Markenführung Vahlen.
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Koers, M.: Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung Gabler Verlag.
  • Kreutzer, R. T.; Land, K. H.: Digitale Markenführung: Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Das Think!Book. Springer Gabler.
  • Theobald, E.: Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Springer Gabler.

Weitere und vertiefende Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise