SM2510 Forschungsfelder Medien

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
  • Elsa Roos
  • Jelena Volkwein-Mogel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zu Forschungsfeldern, Theorien und Modellen der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Der Fokus liegt auf den spezifischen methodischen Zugängen zu Forschungsfeldern der digitalen und sozialen Medien.

Inhalte
  • Grundlagentexte zu methodischen Zugängen und Vorgehensweisen in der Forschung zu digitalen und sozialen Medien
  • Geistes- und sozialwissenschaftlich angemessenes Erarbeiten von eigenen Fragestellungen zu digitalen und sozialen Medien
  • Anwendung und Umgang mit medienspezifischen Methoden wie z.B. Methoden der Webwissenschaft, Digitale Methoden, Netzwerktheorien etc. in einem eigenen ersten Forschungsprojekt
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können aktuelle Forschungsfelder und Perspektiven auf digitale Medien benennen und den interdisziplinären Charakter medialer Forschung erklären.
  • können verschiedene methodische Ansätze und Vorgehensweisen im Forschungsfeld Medien wiedergeben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Sie können eigene Forschungsfragen zu digitalen und sozialen Medien entwickeln.
  • Sie können empirische Methoden für ein eigenes Forschungsprojekt zielorientiert einsetzen.
  • Sie können medienspezifische Themen- und Fragestellungen methodisch fundiert bearbeiten und Ergebnisse zu den Fragestellungen produzieren.

Sozialkompetenzen

  • In Gruppenarbeiten und -diskussionen können die Studierenden methodische Vorgehensweisen und Lösungsansätze kritisch reflektieren und differenziert argumentieren.

Selbstkompetenzen

  • Sie können eigene Forschungen kritisch reflektieren und die Aussagekraft der Ergebnisse einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar 4 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung : Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Projekt (Vorstellung von Projektfortschritten)

Prüfungsleistung: Projekt

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer.
  • Fuhse, J. A.: Soziale Netzwerke – Konzepte und Forschungsmethoden. utb GmbH.
  • Koch,T.; Peter, C.; Müller, P.: Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung. Springer VS.
  • Roger, R.: Digital Methods. SAGE Publications Ltd.
  • Scherfer, K.; Methoden der Webwissenschaft. LIT Verlag.
  • Zerfaß, A.; Welker, M.; Schmidt, J.: Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web: Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum: Bd. 1. Herbert von Halem Verlag.

Rechtliche Hinweise