SM2510 Forschungsfelder Medien
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Julie Dolores Woletz
Lehrende
- Elsa Roos
- Jelena Volkwein-Mogel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse zu Forschungsfeldern, Theorien und Modellen der Medien- und Kommunikationswissenschaften. Der Fokus liegt auf den spezifischen methodischen Zugängen zu Forschungsfeldern der digitalen und sozialen Medien.
Inhalte
- Grundlagentexte zu methodischen Zugängen und Vorgehensweisen in der Forschung zu digitalen und sozialen Medien
- Geistes- und sozialwissenschaftlich angemessenes Erarbeiten von eigenen Fragestellungen zu digitalen und sozialen Medien
- Anwendung und Umgang mit medienspezifischen Methoden wie z.B. Methoden der Webwissenschaft, Digitale Methoden, Netzwerktheorien etc. in einem eigenen ersten Forschungsprojekt
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können aktuelle Forschungsfelder und Perspektiven auf digitale Medien benennen und den interdisziplinären Charakter medialer Forschung erklären.
- können verschiedene methodische Ansätze und Vorgehensweisen im Forschungsfeld Medien wiedergeben.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können eigene Forschungsfragen zu digitalen und sozialen Medien entwickeln.
- Sie können empirische Methoden für ein eigenes Forschungsprojekt zielorientiert einsetzen.
- Sie können medienspezifische Themen- und Fragestellungen methodisch fundiert bearbeiten und Ergebnisse zu den Fragestellungen produzieren.
Sozialkompetenzen
- In Gruppenarbeiten und -diskussionen können die Studierenden methodische Vorgehensweisen und Lösungsansätze kritisch reflektieren und differenziert argumentieren.
Selbstkompetenzen
- Sie können eigene Forschungen kritisch reflektieren und die Aussagekraft der Ergebnisse einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminar 4 SWS
Studiensemester
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung : Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Projekt (Vorstellung von Projektfortschritten)
Prüfungsleistung: Projekt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Bortz, J., Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer.
- Fuhse, J. A.: Soziale Netzwerke – Konzepte und Forschungsmethoden. utb GmbH.
- Koch,T.; Peter, C.; Müller, P.: Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung. Springer VS.
- Roger, R.: Digital Methods. SAGE Publications Ltd.
- Scherfer, K.; Methoden der Webwissenschaft. LIT Verlag.
- Zerfaß, A.; Welker, M.; Schmidt, J.: Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web: Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum: Bd. 1. Herbert von Halem Verlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.