ABFF Die Architektur als Baukunst und Forschungsfeld
- Norbert Stephan Hanenberg
- Norbert Stephan Hanenberg
Keine
Keine
Forschungsbegleitende und zeitlich relevante Themen zu Architektinnen und Architekten sowie Architekturen.
- baukünstlerische, zeithistorische und gebäudekundlich-architektonische Analyse
- ergebnisbasierte Entwurfs- und Rekonstruktionsprojekte
- architektonische Analyse am Bauobjekt (Aufmaß, Baubeschreibung, Gebäudehistorie)
- vergleichendes Arbeiten in Bezug auf entsprechende historische Beispiele (Dokumentation)
- zeichnerische und modellbauartige Darstellungen von Strukturen und Architekturen
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- baukünstlerische und gebäudespezifische Themen erklären und analysieren.
- Zusammenhänge durch die Erarbeitung und Gegenüberstellung von vergleichbaren Architekturen erkennen und begründen.
- geeignete Instrumente und Methoden zur Aufgabenbearbeitung auswählen und anwenden.
- komplexe und forschungsrelevante Themenbereiche analysieren, beurteilen und in Forschungsfragen überführen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- typologische Architekturen im Kontext ihrer Zeit erkennen und diese Erkenntnisse in die komplexen heutigen architektonischen Entwurfsaufgaben bereichernd implementieren.
- vorhandenes Wissen auf neue /spezifische Problemstellungen anwenden.
- die strukturellen und bautechnischen Bedingungen im Zusammenhang mit dem Ausdruck der Baugestalt und der Baukunst erkennen und beschreiben.
- die gefundenen Erkenntnisse in unterschiedlichen Arten der Darstellung (Zeichnungen, Modellbau, Visualisierungen etc.) präsentieren und vermitteln.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- in kleinen Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für Problemstellungen entwickeln.
- in- und außerhalb der Veranstaltung über Lösungswege diskutieren und gemeinsam ihre jeweiligen Fragestellungen unter Zuhilfenahme der Lehrmaterialien und weiterführender Literatur klären.
- durch Gruppenarbeiten und -diskussionen komplexe Fragestellungen kritisch reflektieren und differenziert argumentieren und darstellen.
- innerhalb der Gruppe architektonische Fragestellungen im fortlaufenden Bearbeitungsprozess bearbeiten und die gefundenen Lösungsvorschläge sicher kommunizieren.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- Architektur-Probleme in Forschungsfragen übersetzen und diese strukturiert bearbeiten.
- semesterbegleitend die gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf aktuelle Probleme und Fragestellungen zur Architektur reflektieren und forschungsrelevant bearbeiten.
- Präsentationsunterlagen erstellen und bei Einwänden verteidigen.
- die eigene Arbeit verantwortungsvoll organisieren und selbständig durchführen, so dass die Ergebnisse plan- und anforderungsgemäß vorliegen.
- sich selbstständig neues Wissen aneignen und dieses als erweitertes Instrument in architektonischen Fragestellungen zukünftig anwenden.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- 4 SWS Seminar
- Architektur (M.Eng. 2018) - 1. - 3. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
- Projektarbeit (schriftliche Ausarbeitung mit Referat von 20 bis 25 A4-Seiten oder 4 A0-Pläne und Präsentation zzgl. Modell)
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.