DUSM Die urbane Stadt
- Prof. Dipl.-Ing. Thomas Meurer
- verschiedene Lehrende
Keine
Keine
Vertiefung von Themen zum Hoch- und Städtebau im urbanen Kontext aus dem Fach „Entwerfen im urbanen Kontext” (Bachelor). Vertiefende Analyse und entwerferische Auseinandersetzung mit Spezialgebieten der Architektur inklusive Konzepten „Einfachen Bauens” / „Bauen im Kontext (Bestand)” / „Low Tech Architektur”.
- Städtebauliche / architektonische Analyse
- Städtebaulicher / architektonischer Entwurf
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- fachübergreifend zu denken und erweitern den im Bachelor erlernten Bestand kontinuierlich zu erweitern.
- Lösungsansätze alternierend gegenüberzustellen und deren Vor- und Nachteile auf die gestellte Aufgabe zu analysieren.
- architektonische und stadträumliche Situationen entwerfen und analysieren.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- vorhandenes Wissen auf neue Aufgaben/Probleme anwenden.
- analytisch und fachübergreifend Denken sowie wissenschaftlich-künstlerische Konzepte praktisch umsetzen.
- gängige Methoden und Tools (z.B. CAD-Programme) für die Lösung von Aufgaben einsetzen.
- Praxisvorträge bzw. Veröffentlichungen kritisch reflektieren und angemessen kommentieren.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- sich schriftlich und mündlich zu fachlichen Themen äußern und besitzen hierbei die Fähigkeit die Sichtweisen alternierender Denkansätze zu berücksichtigen oder aber in Frage zu stellen.
- sowohl in Einzelarbeit wie auch in Teams arbeiten und sind versiert in der Organisation von Vorgängen sowie in der Kommunikation / Präsentation von fachlichen Inhalten.
- ihre Fähigkeiten zur Kritikfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit durch regelmäßige Mitwirkung im Seminar weiterentwickeln.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- konzentriert und diszipliniert arbeiten und besitzen die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen.
- sich hierbei auf veränderte Umstände einstellen und besitzen die Fähigkeit neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
- effizient auf ein Ziel hin arbeiten und dabei auch unter Druck gut arbeiten.
- Eigeninitiative, Resilienz und Flexibilität im Zuge ihrer Seminartätigkeit entwickeln.
- Selbstkritik und Reflexionsfähigkeiten durch regelmäßige Konsultationen und Vorstellungen fördern.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- 2 SWS Vorlesung
- 2 SWS Übung
- Architektur (M.Eng. 2018) - 1. - 3. Semester
- Analysen
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
- Projektarbeit (3 Übungen ? ca. 2 DIN A1-Pläne zzgl. Modell, Zeichnungen, räumliche Darstellungen)
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.