DUSM Die urbane Stadt

Modulverantwortliche
  • Prof. Dipl.-Ing. Thomas Meurer
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Vertiefung von Themen zum Hoch- und Städtebau im urbanen Kontext aus dem Fach „Entwerfen im urbanen Kontext” (Bachelor). Vertiefende Analyse und entwerferische Auseinandersetzung mit Spezialgebieten der Architektur inklusive Konzepten „Einfachen Bauens” / „Bauen im Kontext (Bestand)” / „Low Tech Architektur”.

Inhalte

- Städtebauliche / architektonische Analyse
- Städtebaulicher / architektonischer Entwurf

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- fachübergreifend zu denken und erweitern den im Bachelor erlernten Bestand kontinuierlich zu erweitern.
- Lösungsansätze alternierend gegenüberzustellen und deren Vor- und Nachteile auf die gestellte Aufgabe zu analysieren.
- architektonische und stadträumliche Situationen entwerfen und analysieren.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- vorhandenes Wissen auf neue Aufgaben/Probleme anwenden.
- analytisch und fachübergreifend Denken sowie wissenschaftlich-künstlerische Konzepte praktisch umsetzen.
- gängige Methoden und Tools (z.B. CAD-Programme) für die Lösung von Aufgaben einsetzen.
- Praxisvorträge bzw. Veröffentlichungen kritisch reflektieren und angemessen kommentieren.

Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- sich schriftlich und mündlich zu fachlichen Themen äußern und besitzen hierbei die Fähigkeit die Sichtweisen alternierender Denkansätze zu berücksichtigen oder aber in Frage zu stellen.
- sowohl in Einzelarbeit wie auch in Teams arbeiten und sind versiert in der Organisation von Vorgängen sowie in der Kommunikation / Präsentation von fachlichen Inhalten.
- ihre Fähigkeiten zur Kritikfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit durch regelmäßige Mitwirkung im Seminar weiterentwickeln.

Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- konzentriert und diszipliniert arbeiten und besitzen die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen.
- sich hierbei auf veränderte Umstände einstellen und besitzen die Fähigkeit neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
- effizient auf ein Ziel hin arbeiten und dabei auch unter Druck gut arbeiten.
- Eigeninitiative, Resilienz und Flexibilität im Zuge ihrer Seminartätigkeit entwickeln.
- Selbstkritik und Reflexionsfähigkeiten durch regelmäßige Konsultationen und Vorstellungen fördern.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • 2 SWS Vorlesung
  • 2 SWS Übung
Studiensemester
  • Architektur (M.Eng. 2018) - 1. - 3. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

- Analysen

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

- Projektarbeit (3 Übungen ? ca. 2 DIN A1-Pläne zzgl. Modell, Zeichnungen, räumliche Darstellungen)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise