1205 Strategic Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Jan Freidank
Lehrende
  • Prof. Dr. Jan Freidank
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

-

Kurzbeschreibung

Erarbeitung von langfristigen Unternehmensstrategien basierend auf Methoden für komplexe und dynamische Märkte.

Inhalte

Einordnung strategischer Konzepte und Ansätze
Strategische Marktsegmentierung
Marktanalyse von dynamischen Märkten
Formulierung von Strategien und Entwicklung von Fähigkeiten
Implementierung von Strategien und Fähigkeiten
Turbulenzanalyse
Kernkompetenzanalyse
Portfolioanalyse
Issue Management
Management von schwachen Signalen
Krisenmanagement
Change Management

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht

  • Übung
  • Fallstudie

Studiensemester
  • Unternehmenssteuerung (M.Sc. 2020) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistungen

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Igor Ansoff: Implanting Strategic Management, Prentice Hall 2nd, ISBN: 0-13-451915-9, New York 1990
Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter A:, Strategisches Management, Versus, 5. Auflage, ISBN: 978-3039091492, Zürich 2010
Mintzberg, Henry: A Strategy Safari (A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Mangament), Financial Times Prent.; Auflage: 2nd Revised edition, ISBN: 978-0273719588, 2008
Welge, Martin K.; Al-Laham: Strategisches Management (Grundlagen - Prozess - Implementierung), Gabler, 6. Auflage, ISBN: 978-3834924766, Wiesbaden 2012

Rechtliche Hinweise