1001 Performance Measurement and Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. rer. pol. Stephanie Hanrath
Lehrende
  • Prof. Dr. rer. pol. Stephanie Hanrath
Kurzbeschreibung

Unternehmensplanspiel: Entscheidungsfindung und Problemlösung im Team. Analyse und Bewertung der Auswirkungen auf Jahresabschlüsse und Unternehmenskennzahlen.

Inhalte

In einem haptischen Unternehmensplanspiel erarbeiten die Studierenden über mehrere Geschäftsperioden eine Erfolgsstrategie für ein global agierendes Unternehmen. Sie treffen komplexe strategische und operative Entscheidungen und erfahren unmittelbar deren finanzielle Auswirkungen auf Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung und wichtige Kennzahlen.
So lernen die Studierenden die Stellschrauben für den Erfolg und Misserfolg ihres Unternehmens kennen, entwickeln Verständnis für funktionsübergreifende Zusammenhänge und üben sich gleichzeitig im vernetzten Denken.
Im Rahmen der anschließenden englischsprachigen Vorlesung werden die im Planspiel erworbenen Erkenntnisse zur Unternehmenssteuerung und zum Controlling vertieft. Die Strategieimplementierung mit Hilfe von Finanzkennzahlen und deren operativen Werttreiber werden theoretisch-konzeptionell und anhand von Übungen und Fallstudien behandelt.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden lernen die Wirkungen unternehmerischer Entscheidungen auf den Unternehmenserfolg zu erkennen und beherrschen die wichtigsten Methoden und Techniken zur Analyse und Bewertung des Unternehmenserfolgs Dabei sollen sie verstehen und erfahren, dass in der betrieblichen Praxis eine isolierte Problemlösung in einzelnen (funktionalen) Entscheidungsbereichen nicht zielführend und vielmehr vernetztes Denken notwendig ist.
Im Rahmen des Planspiels trainieren die Teilnehmer/-innen in hohem Maße Konflikt-, Konsens- und Teamfähigkeit. In Gruppendiskussionen lernen Sie eigene Problemlösungsvorschläge zu kommunizieren und abweichende Auffassungen anderer zu akzeptieren. Sie trainieren, die zu bewältigenden Aufgaben eigenständig zu planen und zu organisieren.
Zudem lernen die Studierende die Begriffe und Konzepte des Performance Measurements und Managements in englischer Sprache kennen und erweitern ihre englischen (Fach-)Sprachkenntnisse.

Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht - Sprache Deutsch/Englisch

Studiensemester
  • Personalmanagement (M.Sc. 2020) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Unterrichtssprache
Englisch
Prüfungsvorleistungen

Teilnahme am Planspiel

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Kaplan, R.S., Norton, D.P. (2006): Alignment: Using the Balanced Scorecard to Create Corporate Synergies: How to Apply the Balanced Scorecard to Corporate Strategy, Harvard Business Review Press: Cambridge, MA
Walsh, C. (2009): Key Management Ratios. The 100+ ratios every manager needs to know, 4th edition, Financial Times Series: London et al.
Aktuelle Artikel aus Fachzeitschriften.

Rechtliche Hinweise