1205 Strategic Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Jan Freidank
Lehrende
  • Prof. Dr. Jan Freidank
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

keine

Kurzbeschreibung

Erarbeitung von langfristigen Unternehmensstrategien basierend auf Methoden für komplexe und dynamische Märkte.

Inhalte

Einordnung strategischer Konzepte und Ansätze

Strategische Marktsegmentierung

Marktanalyse von dynamischen Märkten

Formulierung von Strategien und Entwicklung von Fähigkeiten

Implementierung von Strategien und Fähigkeiten

Turbulenzanalyse

Kernkompetenzanalyse

Portfolioanalyse

Issue Management

Management von schwachen Signalen

Krisenmanagement

Change Management

Qualifikations- und Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, strategische Konzepte und Ansätze einordnen zu können und dynamische Märkte zu analysieren und zu interpretieren (politisches und ökonomisches Umfeld, Nachfragepotenzial, Wettbewerber, etc.), um Unternehmensstrategien und -Fähigkeiten im Einklang mit komplexen Markterfordernissen zu formulieren. Besonderer Wert wird auf die Fähigkeiten zum Umsetzen solcher Strategien gelegt. Methodenkompetenzen werden durch interaktive Gruppenübungen und Simulationen in einem realistischen Strategie- und Organisationsprozess erarbeitet und vertieft. Primäres Lernziel des Moduls ist das eigenständige und verantwortungsvolle (ethische) Handeln in einem Kernbereich der Unternehmensführung und -steuerung. Weitere zu erwerbende Kompetenzen sind: Entwicklung von Entscheidungskompetenz, Befähigung zur Planung und Durchführung von Change Prozessen, sowie die Entwicklung von Fähigkeiten zur Durchführung von Innovationsprozessen in Unternehmen.

Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht

Studiensemester
  • Personalmanagement (M.Sc. 2020) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistung

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Igor Ansoff: Implanting Strategic Management, Prentice Hall 2nd, ISBN: 0-13-451915-9, New York 1990 Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter A:, Strategisches Management, Versus, 5. Auflage, ISBN: 978-3039091492, Zürich 2010 Mintzberg, Henry: A Strategy Safari (A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Mangament), Financial Times Prent.; Auflage: 2nd Revised edition, ISBN: 978-0273719588, 2008 Welge, Martin K.; Al-Laham: Strategisches Management (Grundlagen - Prozess - Implementierung), Gabler, 6. Auflage, ISBN: 978-3834924766, Wiesbaden 2012

Rechtliche Hinweise