1205 Strategic Management
- Prof. Dr. Jan Freidank
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keine
keine
Erarbeitung von langfristigen Unternehmensstrategien basierend auf Methoden für komplexe und dynamische Märkte.
Einordnung strategischer Konzepte und Ansätze
Strategische Marktsegmentierung
Marktanalyse von dynamischen Märkten
Formulierung von Strategien und Entwicklung von Fähigkeiten
Implementierung von Strategien und Fähigkeiten
Turbulenzanalyse
Kernkompetenzanalyse
Portfolioanalyse
Issue Management
Management von schwachen Signalen
Krisenmanagement
Change Management
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, strategische Konzepte und Ansätze einordnen zu können und dynamische Märkte zu analysieren und zu interpretieren (politisches und ökonomisches Umfeld, Nachfragepotenzial, Wettbewerber, etc.), um Unternehmensstrategien und -Fähigkeiten im Einklang mit komplexen Markterfordernissen zu formulieren. Besonderer Wert wird auf die Fähigkeiten zum Umsetzen solcher Strategien gelegt. Methodenkompetenzen werden durch interaktive Gruppenübungen und Simulationen in einem realistischen Strategie- und Organisationsprozess erarbeitet und vertieft. Primäres Lernziel des Moduls ist das eigenständige und verantwortungsvolle (ethische) Handeln in einem Kernbereich der Unternehmensführung und -steuerung. Weitere zu erwerbende Kompetenzen sind: Entwicklung von Entscheidungskompetenz, Befähigung zur Planung und Durchführung von Change Prozessen, sowie die Entwicklung von Fähigkeiten zur Durchführung von Innovationsprozessen in Unternehmen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
Seminaristischer Unterricht
- Personalmanagement (M.Sc. 2020) - 1. Semester
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistung
Igor Ansoff: Implanting Strategic Management, Prentice Hall 2nd, ISBN: 0-13-451915-9, New York 1990 Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter A:, Strategisches Management, Versus, 5. Auflage, ISBN: 978-3039091492, Zürich 2010 Mintzberg, Henry: A Strategy Safari (A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Mangament), Financial Times Prent.; Auflage: 2nd Revised edition, ISBN: 978-0273719588, 2008 Welge, Martin K.; Al-Laham: Strategisches Management (Grundlagen - Prozess - Implementierung), Gabler, 6. Auflage, ISBN: 978-3834924766, Wiesbaden 2012
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.