2004 Projekt- und Geschäftsprozessmanagement
- Prof. Dr. rer. pol. Susanne Müller
- Prof. Dr. rer. pol. Susanne Müller
keine
Auswahl, Planung und Einsatz von Methoden und Lösungsstrategien für die Bewältigung zeitlich begrenzter aber zeitkritischer Aufgaben, d.h. Projekten. Bewertung, Auswahl und Einsatz von Methoden des Geschäftsprozess ?managements unter Berücksichtigung und Einbeziehung anderer Management-Paradigmen.
Die Gestaltung von Aufbau- und Ablauforganisation ist in modernen Unternehmen ein wesentlicher Faktor für die Gewährleistung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit. Um die Effizienz von Organisationen sicherzustellen erfolgt zunehmend ein kritischer Blick auf die durchgeführten Geschäftsprozesse. Zudem gelangen für die vielen zeitkritischen temporären Aufgaben die Methoden des Projektmanagements und generelle projektorientierte Organisationsformen immer mehr in den Vordergrund organisatorischer Überlegungen (Stichwort Projektwirtschaft). Die Studierenden eignen sich Fachkompetenz über verschiedene Organisationsformen und Vorgehensweisen für Projekte unterschiedlicher Art an, die in der betrieblichen Praxis sinnvoll eingesetzt werden können. Methoden und Werkzeuge des Geschäftsprozessmanagements werden in seminaristischer Form behandelt und mit anderen Managementmethoden und -schlagworten verglichen, integriert und von ihnen abgegrenzt. Die Folgen nicht beherrschter Geschäftsprozesse auf die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen werden diskutiert.
Die Studierenden sollen Methoden und Lösungsstrategien für die Bewältigung zeitlich begrenzter aber zeitkritischer Aufgaben auswählen, planen und einsetzen können. Sie sollen Methoden des Geschäftsprozessmanagements bewerten, auswählen und für das jeweilige Umfeld einsetzen können, sowie dabei andere Management-Paradigmen berücksichtigen und einbeziehen können. Als Voraussetzung dafür müssen die Studierenden zunächst weitgehend selbstständig Fachkompetenz über die Methoden des Projekt- und Geschäftsprozessmanagements erwerben. Um zu erreichen, dass die Studierenden vorgefundene Strukturen und Prozesse kritisch reflektieren und eigenverantwortlich Entscheidungen fällen, werden u.a. ein Planspiel, Fallstudien und Seminararbeiten als Lehrformen eingesetzt.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
Seminaristischer Unterricht
- Personalmanagement (M.Sc. 2020) - 2. Semester
Teilnahme bzw. Anwesenheit
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistung
Heinz Schelle: Projekte zum Erfolg führen, Beck-Wirtschaftsberater, aktuelle Auflage Hans Corsten, Hilde Corsten, Ralf Gössinger: Projektmanagement – Einführung, aktuelle Auflage Project Management Institute (PMI): A Guide to the Project Management Body of Knowledge, Fifth Edition (englischsprachige Ausgabe) Rudolf Fiedler: Controlling von Projekten, aktuewlle Auflage Gadatsch: Grundkurs Geschäftsprozess-Management, aktuelle Auflage J. Schmelzer, W. Sesselmann: Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, aktuelle Auflage J. Schwab: Geschäftsprozessmanagement mit Visio, ViFlow und MS Project, aktuelle Auflage Michael Hammer, James Champy: Business Reengineering - Die Radikalkur für das Unternehmen, aktuelle Auflage Sinnvoll zur (unterhaltsamen) Vorbereitung: Tom DeMarco: Der Termin. Ein Roman über Projektmanagement, aktuelle Auflage Eliyahu M. Goldratt: Das Ziel - Ein Roman über Prozessoptimierung, aktuelle Auflage
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.