CS2021 Praktikum Game Design und Development
- Prof. Dr. Peter Kneisel
- Laura Magdeburg
- Prof. Dr. Dennis Priefer
Keine
Gute Programmierkenntnisse. Zusätzlich sollten methodische Kenntnisse im Bereich des Software-Engineerings und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, teamorientierten Entwickeln vorhanden sein.
Diese Veranstaltung vermittelt Grundlagen zur Konzeption und Entwicklung von analogen und digitalen Spielen.
- Psychologische Grundlagen und Wirkungsmechanismen (Flow, Immersion, Identifikation, Motivation, Spaß)
- Spielregeln und -ziele
- Spielmechaniken (u.a. Balancing)
- Game Loops
- User-Centered-Design
- Prototyping
- KI in Videospielen
- Assets
- Storytelling und Lore
- Game Jam
- Verwendung einer Game Engine
- Aufbau eines Game Design Dokuments
Fachkompetenzen
Die Studierenden
- können die Grundlagen des Game Designs beschreiben.
- können den Prozess der analogen und digitalen Spieleentwicklung beschreiben und anwenden.
- können die wichtigsten psychologischen Faktoren von Spielen beschreiben und in eigenen Spielideen einbinden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- können ein Game Design Dokument erstellen.
- können die gängigsten Frameworks zur Umsetzung von digitalen Spielen (z.B. Unity, Unreal Engine) benennen und unter Verwendung eines dieser Frameworks eigene Spiele realisieren.
- können unter Zeitdruck kleine Spielideen entwerfen und im Rahmen eines Game Jams als Prototyp ausgestalten.
Sozialkompetenzen
- Sie können eigene Spielkonzepte im Team entwickeln und als Prototypen umsetzen.
Selbstkompetenzen
- Sie können eigene Konzeptionsentscheidungen fachlich fundiert vor Kritikern verteidigen.
- 9 CrP
- Arbeitsaufwand 270 Std.
- Präsenzzeit 90 Std.
- Selbststudium 180 Std.
- 6 SWS
- Seminar 2 SWS
- Praktikum 4 SWS
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Projekt
Prüfungsleistung: Projekt und schriftliche Ausarbeitung (zusammen 100%)
- Brathwaite, B.; Schreiber, I.: Challenges for Games Designers. Non-Digital Exercises for Video Game Designers. CreateSpace Independent Publishing Platform.
- Co, P.: Level Design for Games. Creating Compelling Game Experiences.
- Csikszentmihaly, M.: Flow. Das Geheimnis des Glücks. Klett-Cotta.
- Dille, F.; Zuur Platten, J.: The ultimate guide to video game writing and design. Lone Eagle.
- Kramarzewski, A.; De Nucci, E.: Practical Game Design. Learn the art of game design through applicable skills and cutting-edge insights. Packt Publishing.
- Nystrom, R.: Game Programming Patterns. Genever Benning.
- Rehfeld, G.: Game Design und Produktion. Grundlagen, Anwendungen und Beispiele. Carl Hanser Verlag.
- Salen, K.; Zimmerman, E.: Rules of Play. Game Design Fundamentals. The MIT Press.
- Schell, J.: Die Kunst des Game Designs. Bessere Games konzipieren und entwickeln. mitp.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.