CS2021 Praktikum Game Design und Development

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Laura Magdeburg
  • Prof. Dr. Dennis Priefer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Gute Programmierkenntnisse. Zusätzlich sollten methodische Kenntnisse im Bereich des Software-Engineerings und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, teamorientierten Entwickeln vorhanden sein.

Kurzbeschreibung

Diese Veranstaltung vermittelt Grundlagen zur Konzeption und Entwicklung von analogen und digitalen Spielen.

Inhalte
  • Psychologische Grundlagen und Wirkungsmechanismen (Flow, Immersion, Identifikation, Motivation, Spaß)
  • Spielregeln und -ziele
  • Spielmechaniken (u.a. Balancing)
  • Game Loops
  • User-Centered-Design
  • Prototyping
  • KI in Videospielen
  • Assets
  • Storytelling und Lore
  • Game Jam
  • Verwendung einer Game Engine
  • Aufbau eines Game Design Dokuments
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • können die Grundlagen des Game Designs beschreiben.
  • können den Prozess der analogen und digitalen Spieleentwicklung beschreiben und anwenden.
  • können die wichtigsten psychologischen Faktoren von Spielen beschreiben und in eigenen Spielideen einbinden.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • können ein Game Design Dokument erstellen.
  • können die gängigsten Frameworks zur Umsetzung von digitalen Spielen (z.B. Unity, Unreal Engine) benennen und unter Verwendung eines dieser Frameworks eigene Spiele realisieren.
  • können unter Zeitdruck kleine Spielideen entwerfen und im Rahmen eines Game Jams als Prototyp ausgestalten.

Sozialkompetenzen

  • Sie können eigene Spielkonzepte im Team entwickeln und als Prototypen umsetzen.

Selbstkompetenzen

  • Sie können eigene Konzeptionsentscheidungen fachlich fundiert vor Kritikern verteidigen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 9 CrP
  • Arbeitsaufwand 270 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 180 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Seminar 2 SWS
  • Praktikum 4 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und Projekt

Prüfungsleistung: Projekt und schriftliche Ausarbeitung (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Brathwaite, B.; Schreiber, I.: Challenges for Games Designers. Non-Digital Exercises for Video Game Designers. CreateSpace Independent Publishing Platform.
  • Co, P.: Level Design for Games. Creating Compelling Game Experiences.
  • Csikszentmihaly, M.: Flow. Das Geheimnis des Glücks. Klett-Cotta.
  • Dille, F.; Zuur Platten, J.: The ultimate guide to video game writing and design. Lone Eagle.
  • Kramarzewski, A.; De Nucci, E.: Practical Game Design. Learn the art of game design through applicable skills and cutting-edge insights. Packt Publishing.
  • Nystrom, R.: Game Programming Patterns. Genever Benning.
  • Rehfeld, G.: Game Design und Produktion. Grundlagen, Anwendungen und Beispiele. Carl Hanser Verlag.
  • Salen, K.; Zimmerman, E.: Rules of Play. Game Design Fundamentals. The MIT Press.
  • Schell, J.: Die Kunst des Game Designs. Bessere Games konzipieren und entwickeln. mitp.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise