EB2510 Digitale Innovationen und Wissensmanagement
Modulverantwortliche
- Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
Lehrende
- Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Management digitaler Technologien sowie deren Einfluss auf Geschäftsmodelle und deren Management
Inhalte
Theoretischer Hintergrund
- Begriffe und Definitionen im Kontext Digitaler Geschäftsmodelle,
- Architektur moderner IT-Infrastrukturen,
- Technologische Treiber der Digitalisierung und aktuelle Techniken:
- mobile Anwendungen,
- Cloud-Computing,
- Big-Data,
- Künstliche Intelligenz und
- Blockchain
- Einfluss der Digitalisierung auf Unternehmensorganisation und Geschäftsmodelle
Laborteil Konzeption und Nutzung eines Online-Portals am Beispiel von Microsoft SharePoint
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können neue Schlüssel-Techniken und -Technologien, insbesondere solche der Digitalisierung, unterscheiden und erklären.
- Die Studierenden können Grundlagen- und Fachwissen über Techniken und Technologien digitaler Innovationen und deren praktische Anwendungsgebiete erklären.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Sie können diese Technologien analysieren und beurteilen, welchen Einfluss diese auf die Organisation sowie die Geschäftsmodelle von Unternehmen haben.
- Sie können die Grenzen und Gefahren aktueller Entwicklungen beurteilen sowie Konzepte zur praktischen Einführung in Unternehmen erstellen.
- Sie können im Rahmen einer virtuellen Projektorganisation Konzepte für die Anwendung dieser Technologien entwickeln, veranschaulichen und dokumentieren.
- Die Studierenden können moderne digitale Werkzeuge zur Projektorganisation und Organisation des Wissensmanagements benennen und nutzen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können bei der Umsetzung des praktischen Projekts kooperieren, kommunizieren sowie ggf. Führungsaufgaben ausführen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können konzentriert und diszipliniert bei der Erarbeitung des Fachwissens sowie im Rahmen der Projektumsetzung (mit-)arbeiten.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminar 4 SWS
Studiensemester
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Keine
Prüfungsleistung: Klausur mit theoretischem (50%) und praktischem Teil (50%);
Der praktische Teil wird an einer modernen Online - Portalplattform durchgeführt
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Kollmann, T.: E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Welt. Gabler.
- Hoffmeister, C.; Borcke, Y. v.: Think new! 22 Erfolgsstrategien im digitalen Business. Hanser-Verlag.
- Meyer, J.-U.: Digitale Disruption. Die nächste Stufe der Innovation. Business Village.
- Wolan, M.: Digitale Innovation. Schneller, Wirtschaftlicher, Nachhaltiger. BusinessVillage.
- Vorlesungsbegleitendes Skript; Projektskript Aufbau Microsoft SharePoint - Plattform
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.