IT2002 Objektorientierte Programmierung für Quereinsteiger

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Manuel Groh
  • Andrej Sajenko
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul vermittelt Programmierquereinsteigern einen vertieften Zugang zur objektorientierten Programmierung.

Inhalte
  • Übersicht über Programmierparadigmen
  • Funktionen, Klassen und Objekte
  • Abstraktion von Wert, Typ und Datenstruktur
  • Vererbung und Polymorphie
  • Vertragsorientiertes Programmieren
  • Modularität: Kapselung, Kohäsion und Kopplung
  • Einlesen und Ausgeben von Informationen
  • Fehlerbehandlung
  • Implementierung einfacher Algorithmen und Datenstrukturen
  • Einsatz von Standardbibliotheken
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die grundlegenden Konzepte der objektorientierten Programmierung erklären.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können die wichtigsten Elemente der Standardbibliothek benennen und erläutern und ihre Lösungen standardbibliothekskonform implementieren.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können den von Ihnen gewählten Code vor eine Gruppe präsentieren und verteidigen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, passende Konzepte auszuwählen, um einfache Aufgaben selbstständig zu lösen.
  • Sie können ihre objektorientierte Programmierung kritisch reflektieren und einordnen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS;
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit) und aktive Mitarbeit

Prüfungsleistung: Projekt (Projektumsetzung und Präsentation)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Ullenbloom, U.: Java ist auch eine Insel. Rheinwerk Computing.
  • Gumm, P.; Sommer, M.: Einführung in die Informatik. Oldenbourg Verlag München.

Rechtliche Hinweise