TGAB Technischer Ausbau
- Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Hauck
- verschiedene Lehrende
Keine
Baukonstruktion 1 - 4
Technischer Ausbau eines Gebäudes als integrale Aufgabe für Planer und Bauleiter; Hausanschluss; Wasser- /Abwasserinstallation, Elektro-Installation für Wohn- und Bürogebäude.
Haustechnik-Gewerke im Überblick, Komplexität und Zunahme der Installationen, Prinzipien und Probleme der Leitungsführung, Haustechnik und Schallschutz
- Hausanschluss: Klärung der Versorgungssituation, Lage und Ausgestaltung von Hausanschlussräumen
- Wasser- /Abwasserinstallation: Anschluss und Aufbau einer Wasserversorgung, Leitungsmaterialien und Installationstechnik, Planungsgrundsätze für Abwasseranlagen, Dimensionierung von Schmutz- und Regenwasserrohrnetzen, Regenwassernutzung und weitere ökologische Maßnahmen, wie Entsiegelung, Versickerung und Grauwassernutzung
- Elektro-Installation: Physikalische Grundlagen und Aufbau der Netzstruktur in der überörtlichen Elektroversorgung, Aufgaben im Starkstrom- und Schwachstrombereich/ Kommunikationstechnik als besonderes Aufgabenfeld, Anschluss und Aufbau eines Versorgungsnetzes mit verschiedenen Installationsprinzipien, Installationszonen zur Leitungsführung in Räumen, Sicherheitsaspekte und Anforderungen
Fachkompetenzen
- Grundlagen und Konzepte von Hausanschlüssen und einfachen technischen Installationen zur Ver- und Entsorgung von Gebäuden definieren.
- Abhängigkeiten zwischen Gebäudestruktur und Ausbau beschreiben und Installationsprinzipien und Probleme der Leitungsführung wiedergeben sowie in der Praxis anwenden.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- geeignete Strategien auswählen und gestalten.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- Lösungen von Übungsaufgaben vortragen und über Ergebnisse diskutieren.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können
- eigenverantwortlich und selbstständig Lösungen anhand des eigenen Konstruktiven Projektes erarbeiten.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- Vorlesung und Übung
- Architektur (B.Eng. 2018) - 4. - 6. Semester
Keine
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Textliche, sowie zeichnerische Ausarbeitung einer Semesterarbeit und ggf. Präsentation der Arbeit im Kolloquium (Endvortrag)
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.