1103 Quantitative Analysemethoden

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Stefanie Wannow
Lehrende
  • Prof. Dr. Stefanie Wannow
Kurzbeschreibung

Methoden der quantitativen Datenanalyse und Anwendung der Statistik-Software IBM SPSS

Inhalte

Descriptive statistics, validity and reliability tests, univariate and bivariate tests of significance, correlation and regression analysis, ANOVA, factor analysis, cluster analysis, discriminant analysis, multidimensional scaling, conjoint analysis.

Qualifikations- und Lernziele

Participants shall learn to correctly choose and apply different statistical methods for given marketing or business problems and to interpret the statistical results. The students will learn how to use the statistical software package IBM SPSS for the respective analyses.

Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 6 Std.
  • Präsenzzeit 4 Std.
  • Selbststudium 2 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht

Studiensemester
  • International Marketing (M.A. 2016) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

end-of-term test (90 min.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Backhaus et al., Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Aufl., Springer, 2011.
  • Bryman, A., Cramer, D.: Quantitative Data Analysis with IBM SPSS, Routledge 2013.
  • Hair et al.,: Multivariate Data Analysis, 7th ed., Prentice Hall, 2009.
  • Malhotra, N.K.: Marketing Research: An Applied Orientation, Pearson, 6th ed., 2012.
  • Levine, D. M., Krehbiel, T. C., Berenson M. L.: Business Statistics, A First Course, 6th ed., Pearson, 2012.

Rechtliche Hinweise