1104 Internationale Marketingforschung

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Jan Freidank
Lehrende
  • Prof. Dr. Jan Freidank
Kurzbeschreibung

Internationaler Marktforschungsprozess von der Problemdefinition bis zur Ergebnisinterpretation; qualitative und quantitative Forschungsdesigns

Inhalte
  • Goals of market research
  • Marketing research in the international environment
  • Design and use of research instruments;
  • Data analysis skills: qualitative tools
  • Interpretation of information
  • Formulation of research findings and implications
Qualifikations- und Lernziele

Students shall understand fundamental methodologies and concepts of quantitative and qualitative market research in an international environment. They shall be able to develop research models and apply quantitative and qualitative methods to real life business cases, as well as to interpret the results of marketing research and to formulate conclusions.

Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht

Studiensemester
  • International Marketing (M.A. 2016) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen
  • TL1 Exam (50%),
  • TL2 presentation (50%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Malhotra, N.: Marketing Research
  • McDaniel, C., Gates, R., Marketing Research
  • Herrmann, A., Homburg, C., Marktforschung

Rechtliche Hinweise