201 Marketing - inkl. Coaching Schlüsselkompetenzen
- Prof. Dr. Juliane Staubach
- Prof. Dr. Stefanie Wannow
- Dipl.-Betriebswirt Michael Döring
- Prof. Dr. Matthias Groß
- Gisela Kessler
- Prof. Dr. Juliane Staubach
Strategisches und operatives Marketing mit angewandter Fallstudienanalyse und -präsentation
- Strategisches Marketing/Marketing-Management-Prozess: Ziele des Marketing, Strategische Planung, Marktanalyse, Marktsegmentierung, Aspekte der Marktforschung, Grundlagen des Kaufverhaltens von Konsumenten und Organisationen
- Operatives Marketing: Produkt- und Marken-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik; Formen des digitalen Marketing
- Spezielle Unterrichtseinheiten zu Präsentation und Rhetorik
Die Studierenden können die Bedeutung des Marketing für die Unternehmensführung und den Unternehmenserfolg erläutern. Die Studierenden können die grundlegenden Entscheidungsfelder des strategischen und operativen Marketing unterscheiden und erklären. Sie erlernen erste Analyseinstrumente (z.B. Porters Five Forces), können diese auf Praxisbeispiele anwenden und geeignete Interpretationen ableiten. Durch Fallstudien und Gruppenarbeiten, die Unterrichts- und Coachingeinheiten zu Präsentation und Rhetorik beinhalten, können die Studierenden Lösungen für Marketingprobleme in Teamarbeit entwickeln und diese professionell präsentieren und kritisch diskutieren.
• können den Marketing-Management-Prozess von der Analysephase bis zur Kontrollphase darstellen und strukturieren
• können ausgewählte Analyseinstrumente und Modelle erklären und auf Marketingprobleme anwenden (z.B. Positionierungsmodelle)
• können grundlegende strategische Fragestellungen und den Marketing-Mix erläutern und passende Beispiele geben
• können zwischen den wichtigsten Ansätzen der Marktforschung differenzieren
• können die zentralen psychologischen Variablen des Konsumentenverhaltens definieren und systematisieren sowie deren Relevanz für das Marketing erklären
• können aktuelle Themen des Marketing diskutieren
• können fachliche Präsentationen strukturiert aufbauen und die Präsentationsinhalte auf das Wesentliche reduzieren
• gewinnen das Interesse der Zielgruppe und erhalten die Aufmerksamkeit durch einen lebendigen Vortragsstil aufrecht
• verbessern ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit und können rhetorische Mittel zur Verstärkung ihrer Wirkung einsetzen
• wenden für das Präsentationsziel und den Marketingkontext passende Medien (wie Beamer, Flipchart etc.) und Visualisierungstechniken an
• setzen unterstützende Präsentationstools (wie Vorlagenprinzip, Handzettelfunktion etc.) ein
• lernen zielorientiert im Team zu arbeiten
• gehen auf Fragen und Einwände konstruktiv und souverän ein und argumentieren fachlich überzeugend
• üben Techniken und Methoden im Umgang mit Nervosität und Kritik und gewinnen Sicherheit beim freien Reden vor Gruppen
• reflektieren und analysieren basierend auf eigenen Einschätzungen und erhaltenem Feedback (Selbst-/ Fremdbild) ihr individuelles Rede- und Auftrittsverhalten bezüglich Sprache und Körpersprache und setzen sich persönliche Entwicklungsziele
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 75 Std.
- Selbststudium 105 Std.
- 5 SWS
- Vorlesung
- Gruppenarbeit
- Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 2. Semester
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
TL1 Klausur (60%); teilweise Antwort-Wahl-Verfahren (Anzahl wird zu Veranstaltungsbeginn in geeigneter Art und Weise bekannt gegeben)
TL2 Gruppenpräsentation (40%)
Homburg, Christian: Marketingmanagement: Strategie – Instrumente –
Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden, 2020
Meffert,
H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M.; Eisenbeiß, M.: Marketing - Grundlagen, 13.
Auflage, Wiesbaden, 2019
Vorlesungsskript, Beispielfragen, Übungsaufgaben,
Fallstudien
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.