411 BWL der Finanzinstitute
- Prof. Dr. Anke Haag
- Prof. Dr. Anke Haag
Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern
301
Grundlagen des Bankmanagements und der Bankstrategie, Überblick über das Spektrum der Finanzdienstleistungen, Bankenaufsicht und Bankrechnungswesen
Bankbetriebliche Grundbegriffe und -zusammenhänge; Bankpolitik: Umweltbedingungen, Markt für Finanzdienstleistungen, Wettbewerbssituation, Besonderheiten der Leistungserstellung und Spektrum der Finanzdienstleistungen; Grundlagen des Bankmanagements: Bankbetriebliches Zielsystem, Bankplanung und -steuerung, aufsichtsrechtliche Rahmenbedingungen.
Auf Basis einer fundierten Analyse der Rahmenbedingungen, der Nachfrage und des Angebotsprozesses für Finanzdienstleistungen sowie der Konkurrenzsituation können die Studierenden, bankstrategische Entwicklungen erklären, beurteilen und daraus abgeleitet bankpolitische Maßnahmen und Strategien entwickeln. Die Studierenden kennen die Grundlagen der Planung und Steuerung von Kreditinstituten sowie des Bankrechnungswesens und des Bankenaufsichtsrechts und können diese anwenden. Sie können die wichtigsten Bankdienstleistungen erklären und diese in Hinblick auf ihre Ertrags- und Risikowirkungen beurteilen und gegeneinander abwägen. Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Studierenden den Umgang mit Fachtexten und das selbständige Recherchieren zu ausgewählten aktuellen bankbetrieblichen Themen.
• den Markt für Finanzdienstleistungen hinsichtlich seiner Akteure und Leistungsangebote darstellen,
• die aktuellen Herausforderungen für die Geschäftsmodelle der Finanzinstitute anhand von Beispielen erläutern, auf praxisorientierte Fragestellungen übertragen und hinsichtlich der jeweiligen Chancen und Risiken beurteilen,
• aufsichtsrechtliche Anforderungen benennen und beschreiben.
• relevante Informationen über aktuelle Marktbedingungen in der Finanzdienstleistungsbrache recherchieren und bewerten,
• wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen ableiten,
• Fachartikel aus einschlägigen nationalen und internationalen finanzwirtschaftlichen Journalen systematisch auswerten und interpretieren.
• einen eigenen Standpunkt zu den Herausforderungen und Chancen der Finanzdienstleistungsbranche entwickeln, in der Gruppe diskutieren und fachlich nachvollziehbar vertreten.
• die rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Finanzinstituten analysieren und beurteilen,
• ihr eigenes Konsumentenverhalten in Bezug auf Finanzdienstleistungen reflektieren und steuern.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 4. - 6. Semester
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Klausur (Antwort-Wahl-Verfahren möglich) oder Portfolio (wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise bekanntgegeben)
Bacher, U., Bankmanagement kompakt, Konstanz
Becker, H., Peppmeier, A., Bankbetriebslehre, Ludwigshafen
Eilenberger, G., Bankbetriebswirtschaftslehre, München
Hartmann-Wendels, T./Pfingsten, A./Weber, M., Bankbetriebslehre, Berlin
Moormann, Jürgen, u. a., Wertschöpfungsmanagement in Banken, Frankfurt
Tolkmitt, V., Neue Bankbetriebslehre, Wiesbaden
Beck-Texte, Bankrecht, München
(jeweils aktuellste Auflage)
Skript, Literaturliste entsprechend aktueller Gliederung, Besprechung ausgewählter Studien oder Fachbeiträge im Rahmen der Veranstaltung
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.