431 Marktforschung
- Prof. Dr. Stefanie Wannow
- Prof. Dr. Stefanie Wannow
Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern
201, 205
Ganzheitliches Verständnis und Anwendung des Marktforschungsprozesses auf zentrale Fragestellungen des Marketing und des Konsumentenverhaltens
- Aufgaben und Prozess der Marktforschung
- Konsumentenverhaltenstheorien und deren Anwendung im Marketing
- Qualitative und quantitative Erhebungsmethoden, inkl. neuer digitaler Methoden
- Stichprobenauswahl
- Statistische Datenanalyseverfahren
- Zentrale Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten mit Fokus auf Fragestellungen des Konsumentenverhaltens
- Interpretation und kritische Beurteilung von Marktforschungsstudien und -ergebnissen
Die Studierenden können den Prozess der Marktforschung beschreiben und selbstständig (z.B. im Rahmen der Bachelorarbeit) durchführen: Sie kennen klassische sowie innovative Formen der Datenerhebung und können insbesondere Befragungsdesigns konzipieren und entsprechende Ergebnisse statistisch auswerten und interpretieren. Sie können passende Erhebungsansätze für zentrale Fragestellungen des Konsumentenverhaltens und des Marketings (z.B. Kundenzufriedenheit) identifizieren und anwenden. Die Studierenden kennen die Bedeutung zentraler statistischer Kennzahlen und verschiedene Formen der Datenvisualisierung. Dadurch können sie auch Ergebnisse aus Sekundärquellen korrekt interpretieren und kritisch hinterfragen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 4. - 6. Semester
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Optional: Klausur, Präsentation (Gruppenarbeit). Anzahl, Art und Weise werden in geeigneter Form zu Vorlesungsbeginn bekanntgegeben
Fantapié Altobelli, C. (2017): Marktforschung: Methoden – Anwendungen –Beispiele, 3. Aufl.
Gansser, O. / Krol, B. (Hrsg., 2017): Moderne Methoden der Marktforschung: Kunden besser verstehen.
Hoffmann, S. / Akbar, P. (2019): Konsumentenverhalten, 2. Aufl.
Homburg, Ch. (2020): Marketingmanagement, 7. Aufl., Kap. 2, 6 und 7.
Keller, B. / Klein, H.-W. / Tuschl, S. (Hrsg., 2019): Marktforschung der Zukunft: Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data, 2. Aufl.
Keller, B. / Klein, H.-W. / Wachenfeld-Schell, A. / Wirth, Th. (2020): Marktforschung für die Smart Data World
Koch, J. / Riedmüller, F. (2021): Marktforschung, 8. Aufl.
Kreis, H. / Wildner, R. / Kuß, A. (2021): Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse, 7. Aufl.
Kroeber-Riel, W. / Gröppel-Klein. A. (2019): Konsumentenverhalten, 11. Aufl.
Magerhans, A. (2016): Marktforschung: Eine praxisorientierte Einführung.
Steffen, A. / Doppler, S. (2019): Einführung in die Qualitative Marktforschung.
Skript, Übungsaufgaben, Case Studies
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.