432 Strategic Marketing Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Juliane Staubach
Lehrende
  • Prof. Dr. Juliane Staubach
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

201

Kurzbeschreibung

Strategisches Marketing Management: Marketing-Planung und Analyse, Entwicklung und Bewertungen von Strategien, Implementierung und Kontrolle

Inhalte

Strategisches Marketing Management: Marketing-Planung und Analyse, Entwicklung und Bewertungen von Strategien, Implementierung und Kontrolle

Qualifikations- und Lernziele

Die Studenten haben ein vertieftes, anwendungsbezogenes Verständnis zur Analyse der Unternehmenssituation, unternehmerische Zieldefinition und Entwicklung Markt- und Wettbewerbsstrategien. Sie können einen integrativen Marketing-Plan zur Implementierung erstellen und zentrale Erfolgsfaktoren wie Zufriedenheit kontrollieren. Sie verstehen die strategische Bedeutung der Digitalisierung auf Kundenbeziehungen. Durch den Einsatz mehrere Case Studys wenden sie ihr Wissen an und finden eigenständig Lösungsansätze.

Fachkompetenzen
Die Studierenden können nach Abschluss des Moduls
… den Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie, Marke-tingstrategie und strategischen Geschäftseinheiten verstehen.
…ökonomische und psychografische Ziele (wie Marktanteile, Be-kanntheitsgrad) präzisieren unter Berücksichtigung der Unterneh-menssituation ableiten.
…geeignete Marketingstrategien (u.a. Wettbewerbsstrategien, Markt-segmentierung, Differenzierung, Marktfeldstrategie) prüfen und emp-fehlen.
… einen Marketing-Plan unter Berücksichtigung von Koordinations-, Organisations- und Controllingaufgaben erstellen.
… Ausprägungen von Customer Relationship Management und Kun-denakquise auswählen und bewerten.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studenten können anhand des erlernten Wissens Unternehmens-Situationen analysieren und bewerten und geeignete Lösungen und Strategien auswählen und gestalten. Sie können einen Plan zur Im-plementierung und Kontrolle entwickeln.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden unterstützen sich gegenseitig mit ihrem individuellen Vorwissen und lösen die ihnen gestellten Aufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit, z.B. bei der Bearbeitung von Fallstudien. Dabei diskutieren sie in- und außerhalb der Veranstaltung über Lösungswe-ge und klären gemeinsam ihre jeweiligen Fragestellungen unter Zuhil-fenahme der Lehrmaterialien und weiterführender Literatur und Markt-wissen. Sie akzeptieren andere Meinungen und einigen sich ggf. mit Kompromissen auf einen gemeinsamen Lösungsweg.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können nach Abschluss des Moduls

… strategische Optionen im Hinblick auf eine spezifische Unterneh-mens- und Marktsituation eigenständig analysieren, bewerten und gestalten.
... Präsentationsunterlagen erstellen und Ergebnisse in englischer Sprache vorstellen und auch bei Einwänden verteidigen.
... die Anforderungen des Moduls mit ihrem eigenen Vorwissen ab-gleichen und entsprechend Wissenslücken selbstständig schließen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
Studiensemester
  • Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 4. - 6. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Optional: Klausur und/oder Präsentation. Zu Veranstaltungsbeginn wird rechtzeitig und in geeigneter Weise die Prüfungsform spezifiziert und ihre Gewichtung bekannt gegeben.

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Homburg, C. (2016): Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 6. Aufl., Wiesbaden; Meffert et. al (2018): Marketing-Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Aufl., Wiesbaden; Kotler, P. et.al. (2016): Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital, Wiley.

Folienskript

Rechtliche Hinweise