432 Strategic Marketing Management
- Prof. Dr. Juliane Staubach
- Prof. Dr. Juliane Staubach
Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern
201
Strategisches Marketing Management: Marketing-Planung und Analyse, Entwicklung und Bewertungen von Strategien, Implementierung und Kontrolle
Strategisches Marketing Management: Marketing-Planung und Analyse, Entwicklung und Bewertungen von Strategien, Implementierung und Kontrolle
Die Studenten haben ein vertieftes, anwendungsbezogenes Verständnis zur Analyse der Unternehmenssituation, unternehmerische Zieldefinition und Entwicklung Markt- und Wettbewerbsstrategien. Sie können einen integrativen Marketing-Plan zur Implementierung erstellen und zentrale Erfolgsfaktoren wie Zufriedenheit kontrollieren. Sie verstehen die strategische Bedeutung der Digitalisierung auf Kundenbeziehungen. Durch den Einsatz mehrere Case Studys wenden sie ihr Wissen an und finden eigenständig Lösungsansätze.
… den Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie, Marke-tingstrategie und strategischen Geschäftseinheiten verstehen.
…ökonomische und psychografische Ziele (wie Marktanteile, Be-kanntheitsgrad) präzisieren unter Berücksichtigung der Unterneh-menssituation ableiten.
…geeignete Marketingstrategien (u.a. Wettbewerbsstrategien, Markt-segmentierung, Differenzierung, Marktfeldstrategie) prüfen und emp-fehlen.
… einen Marketing-Plan unter Berücksichtigung von Koordinations-, Organisations- und Controllingaufgaben erstellen.
… Ausprägungen von Customer Relationship Management und Kun-denakquise auswählen und bewerten.
… strategische Optionen im Hinblick auf eine spezifische Unterneh-mens- und Marktsituation eigenständig analysieren, bewerten und gestalten.
... Präsentationsunterlagen erstellen und Ergebnisse in englischer Sprache vorstellen und auch bei Einwänden verteidigen.
... die Anforderungen des Moduls mit ihrem eigenen Vorwissen ab-gleichen und entsprechend Wissenslücken selbstständig schließen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 4. - 6. Semester
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Optional: Klausur und/oder Präsentation. Zu Veranstaltungsbeginn wird rechtzeitig und in geeigneter Weise die Prüfungsform spezifiziert und ihre Gewichtung bekannt gegeben.
Homburg, C. (2016): Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 6. Aufl., Wiesbaden; Meffert et. al (2018): Marketing-Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Aufl., Wiesbaden; Kotler, P. et.al. (2016): Marketing 4.0: Moving from Traditional to Digital, Wiley.
Folienskript
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.