545 Innovationsmanagement im Mittelstand

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Manuela Weller
Lehrende
  • Dipl.-Betriebswirt Michael Döring
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

401

Kurzbeschreibung

Innovationsmanagement im Mittelstand

Inhalte

Begriffe des Innovationsmanagement und Basisdimensionen, Megatrends, Kreativitätsförderung, Innovationskultur, Innovationsverhalten klein- und mittelständischer Unternehmen, Innovationsorganisation, Innovationsprozess, strategisches Innovationsmanagement usw.

Qualifikations- und Lernziele

Innovationen bilden die Basis für Fortschritt und Wandel. Ziel des Moduls ist es, theoretische Kenntnisse zum Thema Innovationsmanagement zu erwerben, mit besonderem Fokus auf klein- und mittelständischen Unternehmen. Die Studierenden können beschreiben, welche Bedeutung Innovationen für den Erfolg und den Fortbestand von diesen Unternehmenstypen haben und wenden dieses Wissen auf Fallstudien oder im Rahmen eines realitätsnahen Praxisprojekts an.

Fachkompetenzen
Die Studierenden können
• die Bedeutung von Innovationen für Unternehmen und deren Stakeholder (z.B. Staat, Gesellschaft) sowie die Spezifika von Innovationsprozessen in klein- und mittelständischen Unternehmen erläutern
• die notwendige Ausgewogenheit zwischen Kreativität und Offenheit und einem gut strukturierten methodischen Vorgehen für erfolgreiche Innovationsprozesse anhand von Beispiele darlegen
• beurteilen, welchen Einfluss harte Faktoren (Strategie, Organisationsformen, Methoden) und weiche Faktoren (Betriebskultur und –klima, Gruppendynamik, Kommunikationsstrukturen) als Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Innovationsvorhaben haben
• Problemfelder identifizieren, geeignete Ansätze des Innovationsmanagements ableiten und u.a. auf Case Studies anwenden
• theoriebasiert die relevanten Aspekte beachten, um eine Innovation erfolgreich auf dem Markt zu platzieren
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
• Kreativitätsmethoden und –techniken nutzen, um innovierende Prozesse in Unternehmen anzustoßen
• auf dieser Grundlage neue Produkt- bzw. Geschäftsmodellinnovationen entwickeln
• Methoden und Instrumente zur Gestaltung und Steuerung von Innovationsprozessen bzw. -strategien auswählen
• für das Selbst- und Projektmanagement (digitale) Organisations-Tools anwenden, die den Umgang mit Komplexität, Veränderung und Unsicherheit in der sich wandelnden Unternehmenswelt unterstützen
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können…
• bei der Entwicklung von Innovationen durch die Einnahme unterschiedlicher Marktperspektiven sowohl einzeln als auch im Team geeignete Methoden (Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodellen…) auswählen und bewerten
• flexibel unterschiedliche Rollen im Gruppenarbeitsprozess einnehmen
• durch aktives Zuhören, geeignete Frage(-techniken) und das klare Vertreten eigener Positionen zu einer sachorientieren Diskussion beitragen und im Team zu einem Konsens finden
• selbstständig Entwicklungsprozesse im Team reflektieren und daraus Verbesserungsoptionen ableiten
Selbstkompetenzen
Die Studierenden
• nehmen eine verantwortungsbewusste, kreative und innovierende (Arbeits-) Grundhaltung ein
• können ihre Stärken und Schwächen bei Erarbeitungsprozessen in Einzel- und Gruppenarbeit einschätzen
• können ihre eigene Arbeit organisieren und den Anforderungen der jeweiligen Situation anpassen und damit ihre Fähigkeit zur Selbststeuerung verbessern
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
  • Case Studies
  • Projekte
  • Gastvorträge
Studiensemester
  • Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 4. - 6. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Optional Klausur, Seminararbeit, Projekt (Präsentation)

Zu Veranstaltungsbeginn wird rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise die jeweilige Prüfungsform bekanntgegeben.

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Ahsen, A. v. (2009): Bewertung von Innovationen im Mittelstand, Heidelberg.

Boos, E. (2009): Das große Buch der Kreativitätstechniken, München.

Hartschen, M./ Scherer, J./ Brügger, Chr. (2015): Innovationsmanagement, Offenbach.

Heider, K. (2017): Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen, Wiesbaden.

Kaschny, M./ Nolden, M./ Schreuder, S. (2015): Innovationsmanagement im Mittelstand, Wiesbaden.

Keeley, L./ Pikkel, R./ Quinn, B./ Walters, H. (2013): Ten Types of Innovation, Hoboken (NJ).

Prahalad, C.K./ Krishnan, M.S. (2018): The New Age of Innovation, New York.

Schori, K./ Roch, A./ Faoro-Stampfli (2006): Innovationsmanagement für KMU, Bern.

Vahs, D./ Brem, A. (2015): Innovationsmanagement, Stuttgart.

Wittmann, R.G./ Reuter, M.P./ Jünber, M./ Alexy, N. (2019), Strategy – Design – Innovation, Augsburg.

Folienskript und ergänzende Materialien

Rechtliche Hinweise