713 Zukunft der Arbeit
- Prof. Dr. Matthias Groß
- Prof. Dr. Matthias Groß
Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern
Zukunft der Arbeit: Herausforderungen zur Gestaltung zukunftsfähiger Arbeitswelten im Zeitalter der Digitalisierung kennen lernen und innovative Lösungsansätze entwickeln lernen
- Die Bedeutung der Digitalisierung für die Arbeitswelt und den Qualifikationsbedarf der Wirtschaft (Schwerpunkt Künstliche Intelligenz)
- Digitale Geschäftsmodelle und das Erfordernis agiler Arbeits- und Organisationsformen sowie digitaler Führung (Digital Leadership)
- Der Einfluss humanoider Roboter auf die Neugestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion in der Arbeitswelt
- Der Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt und die Implikationen für das Recruiting
- Die digitale Unternehmenstransformation als Change-Prozess mit sozialer und ethischer Verantwortung
Die Studierenden sind in der Lage, innovative Lösungsansätze zur Gestaltung zukunftsfähiger Arbeitswelten im Zeitalter der Digitalisierung zu entwickeln und kritisch zu reflektieren.
• aktuelle Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung einzuordnen und Vorschläge zur Gestaltung zukunftsfähiger Arbeitswelten im unternehmerischen Kontext einzubringen.
• veränderte Marktbedingungen (z. B. digitale Geschäftsmodelle) als Rahmenbedingungen zur Agilisierung von Arbeits- und Organisationsformen und zur Entwicklung digitaler Führungsansätze (Digital Leadership) zu verstehen.
• die digitale Unternehmenstransformation mit eigenen Visionen / Ideen mitzugestalten.
• organisationsbezogene Beratungsprozesse im Zuge der digitalen Transformation zu planen und zu gestalten, systemische Beratungsmethoden anzuwenden und einen Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis und vice versa zu leisten.
• Ergebnisse zu komplexen Fragestellungen zur „Zukunft der Arbeit” in einem vorgegebenen Zeitrahmen unter Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse zu erarbeiten und diese zu präsentieren.
• Praxisvorträge bzw. Veröffentlichungen im Kontext „Zukunft der Arbeit” kritisch zu reflektieren und angemessen zu kommentieren.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 5. - 6. Semester
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Seminararbeit (2.500 Wörter) in Verbindung mit einer 20-minütigen Präsentation (plus 10 Minuten moderierte Diskussion). Es besteht die Möglichkeit, die Seminararbeit im Rahmen eines studentischen Beratungsprojekts im Themenfeld „Zukunft der Arbeit” in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zu absolvieren.
- El Sawy, O.; Kræmmergaard, P.; Amsinck,H.; Vinther, A. (2016). How LEGO Built the Foundations and Enterprise Capabilities for Digital Leadership. MIS Quarterly Executive 15 (2): 141–66.
- Fortmann, H.; Kolocek, B. (2018). Arbeitswelt der Zukunft. Trends – Arbeitsraum – Menschen – Kompetenzen, Gabler Verlag, Wiesbaden.
- Franken, Swetlana (2016). Arbeitswelt der Zukunft als Herausforderung für die Führung. In: Führen in der Arbeitswelt der Zukunft. Springer Gabler, Wiesbaden.
- Groß, M.; Müller-Wiegand, M.; Pinnow, D.(2019): Zukunftsfähige Unternehmensführung, Gabler Verlag, Wiesbaden.
- Lindner, D.; Ludwig, T.; Amberg, M. (2018). Arbeit 4.0 – Konzepte für eine neue Arbeitsgestaltung in KMU, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55:1065–1085.
- Stock-Homburg, Ruth; Groß, Matthias (2019). Personalmanagement: Theorien – Konzepte – Instrumente, 4. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden
- Uhl-Bien, M. (2006). Relational Leadership Theory: Exploring the Social Processes of Leadership and Organizing, The Leadership Quarterly, 17, 6, 654-676.
- van Outvorst, F., Visker, C.; De Waal, B. (2017). Digital Leadership: The Consequences of Organizing and Working in a Digital Society.” Proceedings of the International Conference on Management, Leadership & Governance, January, 463–71.
- Weiß, Y.; Wagner, D. (2017). Die Zukunft der Arbeitswelt: Arbeiten 4.0. In: Jochmann W., Böckenholt I., Diestel S. (eds) HR-Exzellenz. Springer Gabler, Wiesbaden
- Xie, J.; Elangovan, A. R.; Hu, J.; Hrabluik, C. (2019). Charting New Terrain in Work Design: A Study of Hybrid Work Characteristics. Applied Psychology: An International Review 68 (3): 479–512.
Studienhilfsmittel
Skript sowie Online-Materialien (Moodle)
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.