720 Internationales Steuerrecht

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Oliver Voß
Lehrende
  • Prof. Dr. Oliver Voß
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

303, 462

Kurzbeschreibung

Grundlagen des Internationalen Steuerrechts aus nationaler Perspektive

Inhalte

Ursachen von Doppel- und Minderbesteuerung; Methoden zur Vermeidung oder Reduzierung der Doppelbesteuerung; Struktur des OECD-Musterabkommens; wichtige EU-Richtlinien zur Harmonisierung der Besteuerung in grenzüberschreitenden Sachverhalten; Besteuerung von Steuerinländern mit ausländischen Einkünften aus Nicht-DBA und aus DBA-Ländern (Outbound-Fall); Besteuerung von Steuerausländern mit inländischen Einkünften (Inbound-Fall); Betriebsstättenbesteuerung; Quellensteuerproblematik bei Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren; fiktiv unbeschränkte und erweitert beschränkte Steuerpflicht; Wegzugsbesteuerung; Hinzurechnungsbesteuerung; Anti-Treaty-Shopping-Regelungen;
Internationale Steuerplanung: Verrechnungspreise im Konzern, Standardmethoden, Dokumentationspflichten, Sanktionsnormen, Funktionsverlagerung; Grundzüge der Unternehmensbesteuerung an anderen wichtigen Unternehmensstandorten

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden erwerben das Verständnis für die Grundprobleme des internationalen Steuerrechts. Sie kennen die Bedeutung und die Struktur von Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) und können diese für die steuerliche Einordnung der wichtigsten Einkunftsarten anwenden. Sie werden in die Lage versetzt, Lösungsansätze für grenzüberschreitende steuerliche Fragestellungen zu erarbeiten.
Die Studierenden kennen die wichtigsten Instrumente der Steuerpolitik international operierender Konzerne und die Grenzen der Gestaltungsmöglichkeiten. Sie kennen die aktuellen Entwicklungen im internationalen Steuerrecht. Grundlegende Merkmale der Unternehmensbesteuerung an anderen wichtigen Industriestandorten sind bekannt.

Fachkompetenzen
Die Studierenden können die Prinzipien des internationalen Steuerrechts wiedergeben und die Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen beschreiben. Sie können für die wichtigsten Einkunftsarten die Zuordnung des Besteuerungsrechts bei grenzüberschreitenden Sachverhalten sowohl im DBA-Fall als auch im Nicht-DBA-Fall vornehmen. Wichtige Begriffe des internationalen Steuerrechts sind geläufig.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können die beiden wichtigsten Methoden zur Vermeidung einer Doppelbesteuerung zutreffend für die verschiedenen Einkunftsarten anwenden. Dadurch können sie Fragestellungen für Steuerinländer mit ausländischen Einkünften ebenso wie Fragestellungen für Steuerausländer mit inländischen Einkünften bearbeiten.
Sozialkompetenzen
Im Rahmen der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit Fragen der Steuergerechtigkeit ebenso wie mit dem Übermaßverbot auseinander.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden erarbeiten durch den Umgang mit nationalen und internationalen Steuergesetzen sowie weiteren Materialen die Fähigkeit, neue Problemstellungen systematisch zu strukturieren und zu lösen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
Studiensemester
  • Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 5. - 6. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Brähler, Gernot, Internationales Steuerrecht, aktuelle Auflage

Breithäcker, Volker/Klapdor, Ralf, Einführung in die Internationale betriebswirtschaftliche Steuerlehre, aktuelle Auflage

Jacobs, Otto, Internationale Unternehmensbesteuerung, aktuelle Auflage

Wilke, Kay, Fallsammlung internationales Steuerrecht, aktuelle Auflage

Wilke, Kay, Weber, Jörg, Lehrbuch des internationalen Steuerrechts, aktuelle Auflage

Skript, OECD-Musterabkommen, EStG, KStG, AStG

Rechtliche Hinweise