720 Internationales Steuerrecht
- Prof. Dr. Oliver Voß
- Prof. Dr. Oliver Voß
Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern
303, 462
Grundlagen des Internationalen Steuerrechts aus nationaler Perspektive
Ursachen von Doppel- und Minderbesteuerung; Methoden zur Vermeidung oder Reduzierung der Doppelbesteuerung; Struktur des OECD-Musterabkommens; wichtige EU-Richtlinien zur Harmonisierung der Besteuerung in grenzüberschreitenden Sachverhalten; Besteuerung von Steuerinländern mit ausländischen Einkünften aus Nicht-DBA und aus DBA-Ländern (Outbound-Fall); Besteuerung von Steuerausländern mit inländischen Einkünften (Inbound-Fall); Betriebsstättenbesteuerung; Quellensteuerproblematik bei Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren; fiktiv unbeschränkte und erweitert beschränkte Steuerpflicht; Wegzugsbesteuerung; Hinzurechnungsbesteuerung; Anti-Treaty-Shopping-Regelungen;
Internationale Steuerplanung: Verrechnungspreise im Konzern, Standardmethoden, Dokumentationspflichten, Sanktionsnormen, Funktionsverlagerung; Grundzüge der Unternehmensbesteuerung an anderen wichtigen Unternehmensstandorten
Die Studierenden erwerben das Verständnis für die Grundprobleme des internationalen Steuerrechts. Sie kennen die Bedeutung und die Struktur von Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) und können diese für die steuerliche Einordnung der wichtigsten Einkunftsarten anwenden. Sie werden in die Lage versetzt, Lösungsansätze für grenzüberschreitende steuerliche Fragestellungen zu erarbeiten.
Die Studierenden kennen die wichtigsten Instrumente der Steuerpolitik international operierender Konzerne und die Grenzen der Gestaltungsmöglichkeiten. Sie kennen die aktuellen Entwicklungen im internationalen Steuerrecht. Grundlegende Merkmale der Unternehmensbesteuerung an anderen wichtigen Industriestandorten sind bekannt.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 5. - 6. Semester
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Klausur
Brähler, Gernot, Internationales Steuerrecht, aktuelle Auflage
Breithäcker, Volker/Klapdor, Ralf, Einführung in die Internationale betriebswirtschaftliche Steuerlehre, aktuelle Auflage
Jacobs, Otto, Internationale Unternehmensbesteuerung, aktuelle Auflage
Wilke, Kay, Fallsammlung internationales Steuerrecht, aktuelle Auflage
Wilke, Kay, Weber, Jörg, Lehrbuch des internationalen Steuerrechts, aktuelle Auflage
Skript, OECD-Musterabkommen, EStG, KStG, AStG
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.