721 Entwicklung moderner Softwaresysteme

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
Lehrende
  • Prof. Dr.-Ing. Sven Keller
  • Steffen Schäfer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

304, 203

Kurzbeschreibung

Grundlagen gängiger Softwaretechnologien und Entwicklungsplattformen durch selbständig durchgeführte Teamarbeit innerhalb praxisnaher Projekte.

Inhalte
  • Überblick über moderne Programmiersprachen.
  • Einführung in Programmier-Entwicklungsumgebungen.
  • Strukturen eines EDV-Programms:
  • Programmierbefehle, Variablen, Datentypen und Operatoren, Schleifen,
  • Funktionen und Parameter, Listen, Interaktionen, Kontrollstrukturen,
  • Methoden, Objekte, Klassen und Vererbungsmechanismen.
  • Entwicklung von Windows-Anwendungen, Programmieren von
  • Plattformen für Service-Roboter und KI-Systeme sowie Anbindung von
  • Anwendungen an Datenbanken und Verwalten von XML-Daten.
  • Teamarbeit, Konfliktlösung
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden besitzen allgemeine Kenntnisse im Bereich professioneller Softwareentwicklung. Sie können selbständig neue Projekte erstellen und können den verbundenen Aufwand einschätzen, ferner sind sie in der Lage sich in bestehende Projekte einzuarbeiten. Problemstellungen können im Team oder eigenständig gelöst werden. Die Studierende verstehen und beherrschen grundlegende Konzepte der Programmierung. Sie können Programme in einer modernen Programmiersprache nach Vorgaben und unter Verwendung leistungsfähiger Entwicklungsumgebungen (u. a. auch im Bereich Service-Roboter und KI-Anwendungen) implementieren. Realitätsnahe Projektabläufe sollen den Studierenden einen Einblick in den täglichen Projektalltag aufzeigen und so den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.

Fachkompetenzen
Sämtliche theoretisch erläuterten Programmiergrundlagen werden an praktischen Übungen in der Veranstaltung selbst umgesetzt.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Erlernen eigenständiger Entwürfe von IT-Anwendungen.
Sozialkompetenzen
Während der Übungen wird großen Wert auf die gegenseitige Hilfestellung bei der Bearbeitung von Übungsaufgaben gelegt.
Selbstkompetenzen
Semesterbegleitend werden Programmierprojekte vergeben, die im Rahmen von Kleingruppen zu lösen sind. Darin werden die Studierenden zur eigenständigen Anwendung der gelernten Inhalte angehalten.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
Studiensemester
  • Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 5. - 6. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Projektarbeit (Teilprojekt als Grundlage für Zulassung zur Projektarbeit)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

S. Kämper: Grundkurs Programmieren mit Visual Basic (eBook);
W. Doberenz, T. Gewinnus: Visual C#: Grundlagen, Profiwissen und Rezepte (eBook); U. Breymann: C++: eine Einführung (eBook); D. Ratz, J. Scheffler, D. 116
Seese: Grundkurs Programmieren in Java; Ralph Steyer: Programmierung in Python (eBook); Thomas Theis: Einstieg in Python

Rechtliche Hinweise