724 Marketingplanung / Internationales Marketing
- Prof. Dr. Juliane Staubach
- Dipl.-Betriebswirt Michael Döring
- Prof. Dr. Juliane Staubach
Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern
Marketingplanung und internationales Marketing
Themen der Marketingplanung sind die Einführung in die Methodik der Fallstudienarbeit; die Präsentation/Diskussion von Lösungsvorschlägen; Situationsanalyse; Strategieentwicklung, Umsetzung im Marketingmix sowie zentrale Elemente des Marketing-Controllings. Zum Themenspektrum des internationalen Marketing gehören Marktbewertung und Marktauswahl, internationale Marktforschung; strategische Optionen im internationalen Marketing; Formen des Markteintritts und der Markterschließung; Besonderheiten und Rahmenbedingungen im Einsatz des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) mit Standardisierung vs. Differenzierungsabwägung sowie Besonderheiten zur Organisation und zum Controlling im internationalen Marketing.
Die Studierenden erhalten durch die Vermittlung von gezieltem konzeptionellem Fachwissen zur Einordnung komplexer praktischer Sachverhalte die Befähigung zur Ableitung zielgerichteter Lösungsvorschläge. Dabei stehen die Bedeutung und die Besonderheiten des internationalen Marketings im Vordergrund, insbesondere die Befähigung, strategisches Marketing-Denken auf internationale Märkte und Unternehmenszusammenhänge praktisch anzuwenden. Ziel ist der Aufbau und die Vertiefung analytischer, kommunikativer und sozialer Kompetenzen zur Analyse und Strukturierung praxisnaher Aufgabenstellungen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminar
- Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 5. - 6. Semester
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Optional: Klausur, Präsentation, Seminararbeit, mündliche Prüfung.
Anzahl, Art und Weise wird zu Veranstaltungsbeginn in geeigneter Form bekannt gegeben.
Philip R. Cateora and John Graham, International Marketing, neueste Auflage
Isobel Doole und Robin Lowe, International Marketing Strategy:
Analysis, Development and Implementation, neueste Auflage
Aktuelle Fallstudien von Cranfield, Harvard, IMD, ICFAI, Northeastern
Skript und Arbeitstexte zur Vorlesung; Fallstudien
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.