730 Aktuelle Themen des Marketing

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Juliane Staubach
Lehrende
  • Prof. Dr. Juliane Staubach
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

431, 433, 533, 534

Kurzbeschreibung

Wechselnde aktuelle Themen des Marketings

Inhalte

Jeweils wechselnde, aktuelle Themen des Marketings in Form von Fallstudien oder Seminarthemen. Beispiele: Online- und Mobile- Marketing, Customer Relationship Management, Social Media Kommunikation, Purpose-orientiertes Brand-Management, Product Placement, Event- und Touristikmarketing, agile Produktinnovationen.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden sollen ausgewählte, aktuelle Themen aus dem Spektrum des Marketings analysieren, diskutieren und bewerten können, die nicht oder nicht in dieser fachlichen Tiefe bzw. diesem Praxisbezug Gegenstand einer der Veranstaltungen des Schwerpunktes sein können. Die Studierenden vertiefen und erweitern ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen durch das anwendungsorientierte Lösen konkreter, spezielle Problemstellungen. Dies geschieht durch das systematische Erarbeiten von Lösungen einzeln oder im Team, und/oder die Bearbeitung von Fallstudien und Projekten und/oder wissenschaftliches Arbeiten/Schreiben.

Fachkompetenzen
Die Studierende erlangen Spezialkenntnisse zu neuen Themen des Marketings, können diese einordnen, analysieren, erklären und bewerten.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden müssen sich detailliert und intensiv mit einer Problemstellung auseinandersetzen. So stärken sie ihre Problemlösungsfähigkeit und ihre Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten unter Anwendung wissenschaftlicher Grundsätze.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden gehen mit den Besonderheiten der Arbeit in einer Gruppe um, unterstützen sich konstruktiv und lernen, Feedback zu geben.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können sich mit komplexen Problemstellungen zurechtfinden und eigenverantwortlich unter Beachtung zeitlicher Restriktionen zu substantiellen Ergebnissen kommen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
Studiensemester
  • Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 5. - 6. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Klausur oder Präsentation oder Seminararbeit
Anzahl, Art und Weise wird zu Veranstaltungsbeginn in geeigneter Form bekannt gegeben

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Je nach Thema passende Literatur, wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

Rechtliche Hinweise