744 Aktuelle wirtschaftsrechtliche Themen

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. iur. Tilo Keil
Lehrende
  • Prof. Dr. iur. Tilo Keil
  • Prof. Dr. iur. Carsten Zack
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

204, 306, 741, 742

Kurzbeschreibung

Aktuelle wirtschaftsrechtliche Problemstellungen

Inhalte

Aktuelle Themen aus dem Bereich des privaten und öffentlichen Wirtschaftsrechts (Wirtschaftsprivat-, Wirtschaftsverfassungs-, Wirtschaftsverwaltungs- und Wirtschaftsstrafrecht), Neuerungen durch die Gesetzgebung, Neue Entwicklungen in Rechtsprechung und Schrifttum.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden lernen Themen aus dem Bereich des Wirtschaftsrechts kennen, die nicht oder zumindest nicht in dieser Tiefe im Rahmen der rechtlichen Lehrveranstaltungen behandelt werden. Aufbauend auf den bereits im Grund- und Hauptstudium erworbenen Rechtskenntnissen erlangen die Studierenden die Fähigkeit, sich eigenständig mit aktuellen Fragestellungen des wirtschaftsrechtlichen Fachgebiets auseinanderzusetzen. Bei der Erstellung und Präsentation von Seminararbeiten wenden die Studierenden grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an.

Fachkompetenzen
Nach Absolvieren des Moduls überblicken die Studierenden die betriebswirtschaftliche Bedeutung wirtschaftsrechtlicher Bezüge. Sie können aktuelle praktische Fallgestaltungen funktional und strukturiert rechtlich beurteilen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden lernen anhand aktueller wirtschaftsrechtlicher Thematiken
eigene praktische Fallgestaltungen in der betriebswirtschaftlichen Praxis einer problemorientierten Lösung zuzuführen.
Sozialkompetenzen
Es werden von den Studierenden aktuelle Fallgestaltungen in konstruktiver Zusammenarbeit praxisnah analysiert, die Lösungsansätze gemeinsam diskutiert und kritisch hinterfragt.
Selbstkompetenzen
Die sorgfältige Analyse von strukturierten Lösungsansätzen praxisnaher wirtschaftsrechtlicher Fälle ermöglicht den Studierenden sich problemorientiert mit aktuellen rechtlichen Konfliktsituationen auseinanderzusetzen und verbessert damit das rechtlich-betriebswirtschaftliche Beurteilungsvermögen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
Studiensemester
  • Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 5. - 6. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Referat

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Je nach Themen unterschiedlich (Hinweise in Lehrveranstaltung)

Gesetzeskommentare, Fachaufsätze, Gesetzentwürfe

Rechtliche Hinweise