761 Advanced Business English (B2/C1)

Modulverantwortliche
  • Dipl.-Sprachlehrerin Christine Maria Beckmann
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

106

Kurzbeschreibung

Business English Training aller Sprachfertigkeiten mit Ziel Niveau C1 des GER.

Inhalte

This course is designed to help students consolidate the knowledge and skills they have acquired in previous Business English courses as well as to master their language skills that enable them to successfully communicate in a professional business context. The focus is on effectively and confidently using business vocabulary and idiomatic terminology in major business areas (topics depend on the course book used), as well as understanding various dialects and accents that one maybe confronted with in international business.

Practical skills are developed through a variety of hands-on activities such as problem-solving tasks, case studies, role plays and. group discussions.

The career skills focus on public speaking, planning, preparing, organising and delivering presentations based on topics in their field, negotiations (tactics and strategies), writing effective emails reading authentic articles in the target language related to field of studies and cross-cultural awareness.

Further skills include talking about one‘s professional field, internship, semester/year abroad, and prospective professional life.

Depending on the needs of the participants, brief reviews of particular grammatical aspects will be part of the course.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden entwickeln ihre bisher erworbenen Business English- Kenntnisse in allen vier Sprachfertigkeiten mit dem Ziel Proficient User (C 1) Sie beteiligen sich an Diskussionen und drücken sich dabei klar und strukturiert aus, verstehen anspruchsvolle Texte, wenden ihren umfangreichen Business English Wortschatz an und halten eine Fachpräsentation.

Fachkompetenzen
Die Studierenden können:
• eine Präsentation zu ihrem Fach- bzw. Studiengebiet erarbeiten und vortragen. Sie können spontan auf Fragen dazu reagieren und Sachverhalte erläutern.
• lange komplexe Sachtexte verstehen, implizierte Bedeutung erfassen und Stilunterschiede identifizieren.
• unterschiedliche Dialekte und Akzente des Englischen unterscheiden
• kulturelle Unterschiede und darauf beruhende Missverständnisse erkennen.
• die diversen Zeitformen unterscheiden und insbesondere die Verlaufsformen effektiv anwenden.
• idiomatische Redewendungen verstehen und richtig verwenden
• in der Gruppe diskutieren und verhandeln
• stilistisch angemessen Emails formulieren
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können Begriffe und Sachverhalte umschreiben und erklären, wenn ihnen die zielsprachlichen Vokabeln fehlen und somit den Gesprächsfluss aufrechterhalten. Sie können Bedeutungen aus Kontexten ableiten und sinnvolle Annahmen tätigen. Sie nutzen effektiv Nachschlagewerke und verfügen über Techniken, ihre Fremdsprachenkompetenz selbständig weiterzuentwickeln. Sie wenden Präsentationstechniken an.
Sozialkompetenzen
Durch konstruktive Gruppen- und Partnerarbeit unterstützen sich die Studierenden gegenseitig mit ihrem individuellen Vorwissen und lösen gemeinsam die ihnen gestellten Aufgaben. Sie praktizieren angemessenes Verhalten sowohl in der Rolle der Präsentierenden als auch des Publikums
Die Studierenden haben ein Bewusstsein für kulturelle Normen entwickelt.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden übernehmen Verantwortung dafür, dass ihre Präsentation ein Zugewinn an Information und ein positives Erlebnis für die Zuhörenden wird. Dazu praktizieren sie sorgfältiges, strukturiertes Vorgehen und Zeitmanagement.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Übung
Studiensemester
  • Betriebswirtschaft (B.Sc. 2021) - 5. - 6. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Nach Bedarf
Unterrichtssprache
Englisch
Prüfungsvorleistungen

Teilnahme

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Präsentation, Klausur (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Das Lehrwerk wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben und durch geeignete Materialien ergänzt.

Lehrbuch, Wörterbücher, ergänzende Arbeitsblätter, Texte aus englischsprachiger Presse, Audio- und Videomaterialien, Internet

Rechtliche Hinweise