1104 Internationale Marketingforschung
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Jan Freidank
Lehrende
- Prof. Dr. Jan Freidank
Kurzbeschreibung
Internationaler Marktforschungsprozess von der Problemdefinition bis zur Ergebnisinterpretation; qualitative und quantitative Forschungsdesigns
Inhalte
- Goals of market research
- Marketing research in the international environment
- Design and use of research instruments;
- Data analysis skills: qualitative tools
- Interpretation of information
- Formulation of research findings and implications
Qualifikations- und Lernziele
Students shall understand fundamental methodologies and concepts of quantitative and qualitative market research in an international environment. They shall be able to develop research models and apply quantitative and qualitative methods to real life business cases, as well as to interpret the results of marketing research and to formulate conclusions.
Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht
Studiensemester
- International Marketing (M.Sc. 2021) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
- TL1 Exam (50%),
- TL2 presentation (50%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Malhotra, N.: Marketing Research
- McDaniel, C., Gates, R., Marketing Research
- Herrmann, A., Homburg, C., Marktforschung
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.