1105 Führungskompetenz und Interkulturelle Kommunikation

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Martina Höber
Lehrende
  • Prof. Dr. Martina Höber
Kurzbeschreibung

Methoden und Techniken im Rahmen interkultureller Zusammenarbeit und Führung

Inhalte

Principles of effective leadership, communication (active listening, leading a conversation by asking adequate solution focused questions, direct and indirect communication), constructive conflict management (giving and receiving feedback), cultural differences and approaches to deal with critical incidents, exercises for experience-based learning

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 3 SWS
  • Seminar with theoretical inputs
  • exercises
  • role plays
  • case studies
  • leadership simulations
  • experienced oriented games
Studiensemester
  • International Marketing (M.Sc. 2021) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen
  • TL1 Exam (50%),
  • TL2 presentation/homework (50%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Kouzes/Posner: Leadership Challenge
  • Doppler/Lauterburg: Managing Corporate Change
  • Gordon: Leader effectiveness training
  • Trompenaars: Riding the Waves of Culture
  • Hofstede/Hofstede/Minkov: Cultures and Organizations

Rechtliche Hinweise