1106 Interkulturelles Konsumentenverhalten
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Stefanie Wannow
Lehrende
- Prof. Dr. Stefanie Wannow
Kurzbeschreibung
Konsumentenverhalten in Theorie und Praxis unter Berücksichtigung kultureller Einflüsse
Inhalte
- Definition and models of consumer behavior
- Individual and social variables that influence consumer behavior (e.g., culture and values, motivation, emotions)
- Information processing (perception, learning and memory)
- Consumer decision-making (problem recognition, information search, judgment, post-decision processes)
- Social influences on consumer behavior
- Consumer culture and the globalization of consumption
Qualifikations- und Lernziele
The participants will
- be able to explain which variables drive consumer decisions in each stage of the customer journey
- develop an understanding of the role of culture and its effects on consumer behavior
- improve their ability to discuss the development of a global consumer’s society
- get insights into state-of-the-art research in consumer behavior and learn how to read and interpret research articles from highly ranked marketing journals
- be able to analyze practical marketing problems based on consumer behavior theories and insights and develop effective consumer-oriented solutions
Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 6 Std.
- Präsenzzeit 4 Std.
- Selbststudium 2 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht
Studiensemester
- International Marketing (M.Sc. 2021) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
- TL1: Exam (50%),
- TL2: Presentation (50%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
De Mooij, M.: Consumer Behavior and Culture
De Mooij, M.: Global Marketing and Advertising
Hoyer, W. et al.: Consumer Behavior, International Edition
Kardes, F. R. et al.: Consumer Behavior, Science and Practice
Mittal, B., Avery, J., Kozinets, R., Raghubir, P., Woodside, A.: Consumer Behavior
Solomon, M. R. et al.: Consumer Behavior – A European Perspective
Usunier, J.-C., Lee, J. A.: Marketing Across Cultures
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.