1106 Interkulturelles Konsumentenverhalten

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Stefanie Wannow
Lehrende
  • Prof. Dr. Stefanie Wannow
Kurzbeschreibung

Konsumentenverhalten in Theorie und Praxis unter Berücksichtigung kultureller Einflüsse

Inhalte
  • Definition and models of consumer behavior
  • Individual and social variables that influence consumer behavior (e.g., culture and values, motivation, emotions)
  • Information processing (perception, learning and memory)
  • Consumer decision-making (problem recognition, information search, judgment, post-decision processes)
  • Social influences on consumer behavior
  • Consumer culture and the globalization of consumption
Qualifikations- und Lernziele

The participants will

  • be able to explain which variables drive consumer decisions in each stage of the customer journey
  • develop an understanding of the role of culture and its effects on consumer behavior
  • improve their ability to discuss the development of a global consumer’s society
  • get insights into state-of-the-art research in consumer behavior and learn how to read and interpret research articles from highly ranked marketing journals
  • be able to analyze practical marketing problems based on consumer behavior theories and insights and develop effective consumer-oriented solutions
Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 6 Std.
  • Präsenzzeit 4 Std.
  • Selbststudium 2 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht
Studiensemester
  • International Marketing (M.Sc. 2021) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen
  • TL1: Exam (50%),
  • TL2: Presentation (50%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

De Mooij, M.: Consumer Behavior and Culture
De Mooij, M.: Global Marketing and Advertising
Hoyer, W. et al.: Consumer Behavior, International Edition
Kardes, F. R. et al.: Consumer Behavior, Science and Practice
Mittal, B., Avery, J., Kozinets, R., Raghubir, P., Woodside, A.: Consumer Behavior
Solomon, M. R. et al.: Consumer Behavior – A European Perspective
Usunier, J.-C., Lee, J. A.: Marketing Across Cultures

Rechtliche Hinweise