2101 Strategisches Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Jan Freidank
Lehrende
  • Prof. Dr. Jan Freidank
Kurzbeschreibung

Erarbeitung von langfristigen Unternehmensstrategien basierend auf Methoden für komplexe und dynamische Märkte

Inhalte
  • Formulating strategies and designing capabilities
  • Implementing strategies and capabilities
  • Market, trend, competitor analysis
  • Turbulence and gap analysis
  • Core competence analysis
  • Segmentation analysis and strategic positioning
  • Portfolio analysis
  • Issue management
  • Weak signal management
  • Crisis management
Qualifikations- und Lernziele

To acquire the skills needed to analyze and interpret the dynamics of new markets (political and economic environment, demand potential, competitors, etc.), to formulate company strategies and to develop organizational capabilities in line with market requirements. Particular attention will be given to the management skills needed in order to implement the previously formulated strategies. Interactive group projects will be used to simulate a realistic strategy process of an organization.

Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht
Studiensemester
  • International Marketing (M.Sc. 2021) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

TL1: Exam (60%)
TL2: Presentation (40%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Ansoff, I.: Implanting Strategic Management
Dess, G. et al.: Strategic Management. Creating competitive advantages
Grant, R.M.: Contemporary Strategy Analysis
Lombriser, R., Abplanalp, P.: Strategisches Management
Welge, K., Al-Laham, A.: Strategisches Management
Mintzberg, H.: A Strategy Safari

Rechtliche Hinweise