2109 Innovations- und Change Management
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Jan Freidank
- Prof. Dr. Stefanie Wannow
Lehrende
- Prof. Dr. Jan Freidank
- Prof. Dr. Stefanie Wannow
Kurzbeschreibung
Management von komplexen Innovations- und Transformationsprozessen in international operierenden Unternehmen
Inhalte
- New product development process
- Design thinking and customer integration into the innovation process
- Adoption and diffusion of innovations
- Types of change
- Resistance to change
- Organizational structure & culture in innovation and change processes
- Change management/leadership strategies
Qualifikations- und Lernziele
Participants shall
- develop a profound understanding of the role of innovation and change for companies
- be able to structure the innovation process as well as know useful tools, techniques and organizational structures that support the process
- integrate the marketing and consumer perspective into the innovation strategy and process
- gain knowledge to understand fundamental tasks and challenges that accompany organizational change and transformation
- understand the relevance of leadership during change processes and acquire insights in order to evaluate and assess change situations
- develop management skills needed to successfully lead change initiatives
Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
Studiensemester
- International Marketing (M.Sc. 2021) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
TL1: Exam (50%)
TL2: Presentation (50%)
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.