2109 Innovations- und Change Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Jan Freidank
  • Prof. Dr. Stefanie Wannow
Lehrende
  • Prof. Dr. Jan Freidank
  • Prof. Dr. Stefanie Wannow
Kurzbeschreibung

Management von komplexen Innovations- und Transformationsprozessen in international operierenden Unternehmen

Inhalte
  • New product development process
  • Design thinking and customer integration into the innovation process
  • Adoption and diffusion of innovations
  • Types of change
  • Resistance to change
  • Organizational structure & culture in innovation and change processes
  • Change management/leadership strategies
Qualifikations- und Lernziele

Participants shall

  • develop a profound understanding of the role of innovation and change for companies
  • be able to structure the innovation process as well as know useful tools, techniques and organizational structures that support the process
  • integrate the marketing and consumer perspective into the innovation strategy and process
  • gain knowledge to understand fundamental tasks and challenges that accompany organizational change and transformation
  • understand the relevance of leadership during change processes and acquire insights in order to evaluate and assess change situations
  • develop management skills needed to successfully lead change initiatives
Fachkompetenzen
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Sozialkompetenzen
Selbstkompetenzen
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
Studiensemester
  • International Marketing (M.Sc. 2021) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

TL1: Exam (50%)
TL2: Presentation (50%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Masterstudiengänge der THM möglich.

Rechtliche Hinweise