CS2377 Evaluation Interaktiver Systeme
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Martin Weigel
Lehrende
- Prof. Dr. Martin Weigel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme
CS2370 Interaktive Systeme
Kurzbeschreibung
Das Modul behandelt das Planen, die Durchführung und die Auswertung von empirischen Studien. Basierend auf diesen Grundlagen planen die Teilnehmer eine eigene Studie, nehmen gegenseitig an den Studien anderer Kursteilnehmer teil und werten anschließend die erlangten Daten aus.
Inhalte
- Übersicht verschiedener Methoden zum Evaluieren von interaktiven Systemen (Wizard-of-Oz, Fragebögen, Studien zu Fitts Law, ...)
- Experimentaldesign für qualitative und quantitative Studien
- Qualitätskriterien für empirische Studien (Reproduzierbarkeit, Objektivität, Validität und Relevanz)
- Visualisierung von Studiendaten mithilfe von verschiedenen Diagramtypen
- Aufstellen von Hypothesen und statistische Auswertung von Studiendaten mit t-Test und ANOVA
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können die grundlegenden Methoden von empirischen Studien benennen und beschreiben.
- Sie können eine geeignete Methode zum Evaluieren eines interaktiven Systems auswählen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können in einem vorgegebenen Zeitrahmen eine Studienplanung erarbeiten und eigenständig eine Benutzerstudie durchführen.
- Sie können gängige statistische Verfahren zum Auswerten von Daten einsetzen.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können Aufgaben in Gruppen-/ Teamarbeit gemeinsam konstruktiv lösen und sich gegenseitig unterstützen.
- Sie können Studienablauf und Ergebnisse in einem schriftlichen Bericht verständlich und reproduzierbar ausarbeiten und präsentieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
- Sie können eigene Einschätzungen zu Forschungsfragen, Studienabläufen und Ergebnissen entwickeln und diese kritisch reflektieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
Studiensemester
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Präsentation
Prüfungsleistung: Projektarbeit
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Field, A.; Hole, G.: How to Design and Report Experiments. Sage Publications.
- Preece, J.; Sharp, H.; Rogers, Y.: Interaction Design. Beyond Human-Computer Interaction. Wiley.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.