CS2378 Haptische Benutzerschnittstellen

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Martin Weigel
Lehrende
  • Prof. Dr. Martin Weigel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

CS2370 Interaktive Systeme

CS1018 Konzepte systemnaher Programmierung

Kurzbeschreibung

Einführung in haptische Benutzerschnittstellen für interaktive Systeme. Basierend auf den erlernten theoretischen Grundlagen entwerfen und programmieren die Studierenden ein haptisches Ausgabegerät mithilfe von Arduino-Mikrocontrollern.

Inhalte
  • Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung von haptischen Stimuli
  • Übersicht und Funktionsweise von haptischen Aktuatoren
  • Entwicklung und Programmierung eines interaktiven Prototypens mit haptischer Ausgabe mithilfe von Arduino Microcontrollern
  • Evaluation der haptischen Benutzerschnittstelle
  • Präsentation des interaktiven Prototypens
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung von haptischen Stimuli benennen und beschreiben.
  • Sie können die Funktionsweise von verbreiteten haptischen Aktuatoren erklären.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können eigene interaktive Systeme mit haptischer Ausgabe gestalten und entwickeln.
  • Sie können einfache Anwendungen für einen Arduino Microcontroller programmieren.
  • Sie können ein interaktives System mit haptischer Ausgabe evaluieren.
  • Sie können in einem nutzerorientierten Gestaltungsprozess arbeiten.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können Aufgaben in Gruppen-/ Teamarbeit gemeinsam konstruktiv lösen und sich gegenseitig unterstützen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
  • Sie können die Bedeutung von haptischen Benutzerschnittstellen für ihre eigene zukünftige berufliche Tätigkeit einordnen.
  • Sie können eigenständig, selbstmotiviert und kritisch denkend Lösungsansätze für einfache bis mittelschwere Problemstellungen entwickeln.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Präsentation

Prüfungsleistung: Projektarbeit

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Monk, S.: Programming Arduino. Getting Started with Sketches. McGraw Hill TAB.
  • Bermejo, C.; Hui, P.: A survey on haptic technologies for mobile augmented reality. arXiv.
  • Texas Instruments: Training series on actuator technology. https://training.ti.com/actuator-technology?context=1127789
  • Hertenstein, M.: The Handbook of Touch. Neuroscience, Behavioral, and Health Perspectives. Springer.

Rechtliche Hinweise