CS2379 Digitale Gestaltung und Fabrikation von Prototypen
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Martin Weigel
Lehrende
- Prof. Dr. Martin Weigel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme
CS2370 Interaktive Systeme
CS1018 Konzepte systemnaher Programmierung
Kurzbeschreibung
Prototyping mithilfe von 3D Druck und gedruckter Elektronik. Basierend auf den vermittelten theoretischen Grundlagen gestalten, entwickeln und programmieren die Studierenden einen Hardwareprototyp.
Inhalte
- Übersicht von Technologien von 3D Druck und gedruckter Elektronik
- Teamarbeit in einem nutzerorientierten Gestaltungsprozess mit Zwischenevaluationen von Prototypen
- Präsentieren und diskutieren der Prototypen
- Gestalten, entwickeln und programmieren eines interaktiven Prototyps mithilfe von 3D Druckern und eines mit Silbertinte gefüllten Inkjet Druckers
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können verschiedene 3D-Druckverfahren beschreiben und die grundlegenden Komponenten des 3D-Drucks (z.B. Modelierung, Slicing, G-Code und Materialien) benennen.
- Sie können verschiedene Technologien zum Drucken von Elektronik benennen und beschreiben.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können eigene Prototypen mit 3D Druck und gedruckter Elektronik gestalten und entwickeln.
- Sie können in einem nutzerorientierten Gestaltungsprozess arbeiten.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können Aufgaben in Gruppen-/ Teamarbeit gemeinsam konstruktiv lösen und sich gegenseitig unterstützen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
- Sie können die Bedeutung von 3D Druck und gedruckter Elektronik für ihre eigene zukünftige berufliche Tätigkeit einordnen.
- Die Studierenden können eigenständig, selbstmotiviert und kritisch denkend Lösungsansätze für einfache bis mittelschwere Problemstellungen entwickeln.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 1 SWS
- Praktikum 3 SWS
Studiensemester
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Präsentation
Prüfungsleistung: Projektarbeit
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Horne, R.; Hausman, K.: 3D Printing. For Dummies.
- Steimle, J. Printed electronics for human-computer interaction. ACM Interactions, Volume 22, Issue 3.
- Gershenfeld, N.: Fab. The Coming Revolution on Your Desktop-from Personal Computers to Personal Fabrication. Basic Books.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.