CS2379 Digitale Gestaltung und Fabrikation von Prototypen

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Martin Weigel
Lehrende
  • Prof. Dr. Martin Weigel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

CS2370 Interaktive Systeme

CS1018 Konzepte systemnaher Programmierung

Kurzbeschreibung

Prototyping mithilfe von 3D Druck und gedruckter Elektronik. Basierend auf den vermittelten theoretischen Grundlagen gestalten, entwickeln und programmieren die Studierenden einen Hardwareprototyp.

Inhalte
  • Übersicht von Technologien von 3D Druck und gedruckter Elektronik
  • Teamarbeit in einem nutzerorientierten Gestaltungsprozess mit Zwischenevaluationen von Prototypen
  • Präsentieren und diskutieren der Prototypen
  • Gestalten, entwickeln und programmieren eines interaktiven Prototyps mithilfe von 3D Druckern und eines mit Silbertinte gefüllten Inkjet Druckers
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können verschiedene 3D-Druckverfahren beschreiben und die grundlegenden Komponenten des 3D-Drucks (z.B. Modelierung, Slicing, G-Code und Materialien) benennen.
  • Sie können verschiedene Technologien zum Drucken von Elektronik benennen und beschreiben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können eigene Prototypen mit 3D Druck und gedruckter Elektronik gestalten und entwickeln.
  • Sie können in einem nutzerorientierten Gestaltungsprozess arbeiten.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können Aufgaben in Gruppen-/ Teamarbeit gemeinsam konstruktiv lösen und sich gegenseitig unterstützen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbstständig neues Wissen aneignen.
  • Sie können die Bedeutung von 3D Druck und gedruckter Elektronik für ihre eigene zukünftige berufliche Tätigkeit einordnen.
  • Die Studierenden können eigenständig, selbstmotiviert und kritisch denkend Lösungsansätze für einfache bis mittelschwere Problemstellungen entwickeln.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 1 SWS
  • Praktikum 3 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Präsentation

Prüfungsleistung: Projektarbeit

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Horne, R.; Hausman, K.: 3D Printing. For Dummies.
  • Steimle, J. Printed electronics for human-computer interaction. ACM Interactions, Volume 22, Issue 3.
  • Gershenfeld, N.: Fab. The Coming Revolution on Your Desktop-from Personal Computers to Personal Fabrication. Basic Books.

Rechtliche Hinweise