II2027 Einführung in die 3D-Simulation und -Visualisierung
- Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Guido Bartsch
- Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Guido Bartsch
Keine
Räumliches Vorstellungsvermögen und Interesse an interdisziplinären Themen
Mittels 3D-Simulation und -Visualisierung können selbst komplexe dynamische Prozesse und Zusammenhänge in aller Regel in eine visuell erfassbare Form gebracht werden. Im Rahmen des Moduls wird das hierfür erforderliche Grundlagenwissen vermittelt und in einem kleinen Projekt praxisorientiert umgesetzt.
- Einführung in die rechnergestützte Simulation
- Simulation einfacher dynamischer Systeme, z.B. zur Untersuchung sich stetig ändernder Beleuchtungssituationen
- Grundlagen der 3D-Visualisierung
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Einsatzfelder der rechnergestützten 3D-Simulation nennen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können die Auswirkung sich zeitlich ändernder Systemzustände mittels eines Computerprogramms simulieren.
- Sie können einfache dynamische Systeme rechnergestützt simulieren und können dabei gewonnene 3D-Daten visualisieren.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, im Team Lösungsansätze für ein Problem zu diskutieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, konstruktiv mit Kritik umzugehen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 4 SWS
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)
Prüfungsleistung: Projekt sowie mündliche Prüfung oder Klausur, auch im Antwort-Wahl-Verfahren (zusammen 100%) (Art des Leistungsnachweises und Anteil des Antwort-Wahl-Verfahrens wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Shiflet, A. B.; Shiflet, G. W.: Introduction to Computational Science. Modeling and Simulation for the Sciences. Princeton University Press.
- Schroeder, W.; Martin, K.; Lorensen, B.: The Visualization Toolkit – An Object ?Oriented Approach To 3D Graphics. Als PDF zum freien Download via https://vtk.org/vtk-textbook/ .
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.