EB2009 Data Driven Social Media Marketing

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
Lehrende
  • Prof. Dr. Berrin Özergin
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

EB2001 Brand Management oder

EB2008 Werbung, Werbeplanung und Crossmedia oder

SM2004 Social Media in der Unternehmensstrategie

Kurzbeschreibung

In dem Modul wird in das datengesteuerte Social Media Marketing eingeführt. Basierend auf dem Einsatz von Social Media Monitoring Tools wird die kennzahlenbasierte Erfolgskontrolle und Optimierung von Social Media Marketing Maßnahmen und Kampagnen vermittelt.

Inhalte

Inhalte

Social Media Intelligence

  • Einordnung, Abgrenzung und Grundlagen zentraler Begriffe und Konzepte der daten- und kennzahlenbasierten Entscheidungsfindung im Marketing
  • Grundlagen Social Media Intelligence
  • Best Practice Ansätze: Anwendungsszenarien des Social Media Intelligence
  • Social Media Listening
  • Social Media Monitoring: Framework, Metriken und Monitoring Tools
  • Social Media Analytics

Social Media Marketing

  • Anwendungsfelder des Social Media Marketing
  • Ziele und Kennzahlen im Social Media Marketing
  • Social Media Strategie Ansätze & Strategiebestimmung
  • Social Media Marketing Maßnahmen & Kampagnen
  • Ableiten, Evaluieren und Optimieren von Social Media Marketing Maßnahmen und Kampagnen
  • Social Media Marketing Monitoring
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können Fachbegriffe, Konzepte und Techniken des Social Media Marketing Intelligence und des Social Media Marketing benennen, erläutern, einordnen und praktisch ein- und umsetzen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können Erscheinungsformen von Social Media Daten unterscheiden und differenzieren zwischen den Methoden Social Media Listening, - Monitoring und -Analytics.
  • Sie sind in der Lage, Social Media Monitoring Tools zur Evaluation und Optimierung von Social Media Marketing Maßnahmen und Kampagnen praktisch einzusetzen

Sozialkompetenzen

  • Als Team können die Studierenden fachlich anspruchsvolle Fallstudienaufgaben lösen.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können Lösungen zu ziel- und kennzahlengetriebener Entwicklung, Einsatz und Optimierung von Social Media Marketing Maßnahmen und Kampagnen konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen (Art und Umfang der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Klausur oder mündliche Prüfung (Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Theobald, E.: Marketing Intelligence. Ein Lehrbuch für die Praxis. Nomos.
  • Hedin, H.; Hirvensalo, I.; Vaarnas, M.: The Handbook of Market Intelligence. Wiley.
  • Russell, A.; Klassen, M.: Mining the Social Web: Data Mining Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, GitHub, and More. O’Reilly Media.
  • Moe, W.; Schweidel, D.: Social Media Intelligence. Cambridge University Press.
  • Blanchard, O.: Social Media ROI. Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne. Pearson.
  • Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise