EB2009 Data Driven Social Media Marketing
- Prof. Dr. Berrin Özergin
- Prof. Dr. Berrin Özergin
EB2001 Brand Management oder
EB2008 Werbung, Werbeplanung und Crossmedia oder
SM2004 Social Media in der Unternehmensstrategie
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
In dem Modul wird in das datengesteuerte Social Media Marketing eingeführt. Basierend auf dem Einsatz von Social Media Monitoring Tools wird die kennzahlenbasierte Erfolgskontrolle und Optimierung von Social Media Marketing Maßnahmen und Kampagnen vermittelt.
Inhalte
Social Media Intelligence
- Einordnung, Abgrenzung und Grundlagen zentraler Begriffe und Konzepte der daten- und kennzahlenbasierten Entscheidungsfindung im Marketing
- Grundlagen Social Media Intelligence
- Best Practice Ansätze: Anwendungsszenarien des Social Media Intelligence
- Social Media Listening
- Social Media Monitoring: Framework, Metriken und Monitoring Tools
- Social Media Analytics
Social Media Marketing
- Anwendungsfelder des Social Media Marketing
- Ziele und Kennzahlen im Social Media Marketing
- Social Media Strategie Ansätze & Strategiebestimmung
- Social Media Marketing Maßnahmen & Kampagnen
- Ableiten, Evaluieren und Optimieren von Social Media Marketing Maßnahmen und Kampagnen
- Social Media Marketing Monitoring
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können Fachbegriffe, Konzepte und Techniken des Social Media Marketing Intelligence und des Social Media Marketing benennen, erläutern, einordnen und praktisch ein- und umsetzen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Die Studierenden können Erscheinungsformen von Social Media Daten unterscheiden und differenzieren zwischen den Methoden Social Media Listening, - Monitoring und -Analytics.
- Sie sind in der Lage, Social Media Monitoring Tools zur Evaluation und Optimierung von Social Media Marketing Maßnahmen und Kampagnen praktisch einzusetzen
Sozialkompetenzen
- Als Team können die Studierenden fachlich anspruchsvolle Fallstudienaufgaben lösen.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können Lösungen zu ziel- und kennzahlengetriebener Entwicklung, Einsatz und Optimierung von Social Media Marketing Maßnahmen und Kampagnen konzentriert und zielgerichtet in einem vorgegebenen Zeitrahmen erarbeiten.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme am Praktikum (mindestens 80% der Zeit) und Praktikumsleistungen (Art und Umfang der Praktikumsleistungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur oder mündliche Prüfung (Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
- Theobald, E.: Marketing Intelligence. Ein Lehrbuch für die Praxis. Nomos.
- Hedin, H.; Hirvensalo, I.; Vaarnas, M.: The Handbook of Market Intelligence. Wiley.
- Russell, A.; Klassen, M.: Mining the Social Web: Data Mining Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, GitHub, and More. O’Reilly Media.
- Moe, W.; Schweidel, D.: Social Media Intelligence. Cambridge University Press.
- Blanchard, O.: Social Media ROI. Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne. Pearson.
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.