IT2003 CMS und Webanwendungen

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Peter Kneisel
Lehrende
  • Kevin Linne
  • Samuel Schepp
  • Prof. Dr. Martin Weigel
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Für Bachelor Informatik: CS1024 Webbasierte Systeme

Für Bachelor Social Media Systems: IT1002 Webbasierte Programmierung 2

Vorausgesetzte Module
Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

IT2000 Webbasierte Systeme 2

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen die Grundlagen der in der Praxis am häufigsten verwendeten Web Content Management Systeme kennen. Dazu gehört unter anderem die Wissen über die Systemarchitektur, Konfiguration und Erweiterung von klassischen CMS wie zum Beispiel Wordpress. In Projektarbeiten verwenden sie ein auf Node.js basierendes Headless CMS zur Realisierung einer komplexen Webanwendung.

Inhalte
  • Typische Architekturen und Funktionen von Web Content Management Systemen
  • Übersicht über die gängigsten Content Management Systeme
  • Einführung in die Konfiguration und Erweiterung von klassischen CMS wie Wordpress
  • Grundlagen der Programmierung mit einem Headless CMS wie Strapi
  • Erarbeitung eines Projekts in Gruppenarbeit, das ein Headless CMS mit einem Frontend anspricht
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die Funktionsweise verschiedener klassischer Content Management Systeme beschreiben und entsprechend vorgegebener Anforderungen auswählen.
  • Sie können die grundlegenden Systemarchitekturen und Implementationstechniken von Content Management Systemen benennen und beschreiben.
  • Sie können die Struktur von Wordpress Themes und Plugins erläutern und Techniken zu dessen Erweiterung auswählen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Die Studierenden können eigene Frontends und Webanwendungen für ein Headless CMS entwickeln.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für die Aufgabenstellungen entwickeln und sich dabei gegenseitig unterstützen.
  • Sie können ihre Lösungen vortragen und über die Ergebnisse diskutieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbstständig konkrete Lösungsansätze, die auch außerhalb des bisher Gelernten liegen können, aneignen.
  • Sie können zunehmend Verantwortung für Ihre Arbeitsfortschritte entwickeln und ihre eigenen Stärken und Schwächen einschätzen.
  • Sie können ihre zeitlichen Ressourcen sinnvoll einplanen – auch in Kooperation mit Gruppenmitgliedern.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)

Prüfungsleistung: Projekt und Kurztest (zusammen 100%)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Rechtliche Hinweise