EB2000 E-Commerce
Modulverantwortliche
- Prof. Dr. Markus Siepermann
Lehrende
- Prof. Dr. Markus Siepermann
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme
Keine
Kurzbeschreibung
Das Modul befasst sich mit den Möglichkeiten elektronischer Medien (Webseiten, soziale Medien, mobile Systeme etc.) als Verkaufs- und Kommunikationskanal sowie ausgewählten, zugrundeliegenden technischen Konzepten (z.B. Blockchain).
Inhalte
- Grundlagen des E-Commerce und Elektronische Wertschöpfung
- Geschäftsmodelle im E-Commerce
- Elektronische Märkte
- E-Procurement
- Social Commerce
- Mobile Business & Mobile Commerce
- E-Customer-Relationship-Management
- E-Contracting
- E-Payment und Digitale Währungen
Qualifikations- und Lernziele
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- die unterschiedlichen Geschäftsmodelle im E-Commerce erläutern.
- skizzieren, wie verschiedene Phasen der Wertschöpfung im E-Commerce unterstützt werden.
- die Funktionsweise zugrundeliegender Technologien erläutern.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- Anwendungen des E-Commerce kritisch hinterfragen und bewerten.
- bestehende Konzepte des E-Commerce erweitern und auf neue Anwendungsgebiete anpassen.
- Lösungsansätze unter Berücksichtigung von Zielen erstellen.
- Problemstellungen methodisch bearbeiten.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können im Team komplexe Themenstellungen bearbeiten, die Ergebnisse strukturiert aufbereiten und klar und verständlich präsentieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden sind in der Lage, sich selbständig in eine komplexe Problemstellung einzuarbeiten, unterschiedliche Lösungsalternativen zu erarbeiten und zu beurteilten.
- Sie können selbständig theoretisches Wissen in Entscheidungsalternativen für konkrete Problemstellungen übertragen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
- 4 SWS
- Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Praktikum 2 SWS
Studiensemester
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsleistungen
Prüfungsvorleistung: Hausübungen (Anzahl der Hausübungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)
Prüfungsleistung: Klausur
Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
- Boardman, R.; Blazquez, M.; Henninger,C. E.; Ryding, D.: Social Commerce. Consumer Behaviour in Online Environments. Springer-Verlag.
- Clement, R.; Schreiber, D.: Internet-Ökonomie. Springer-Verlag.
- Deges, F.: Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Springer-Verlag.
- Gabriel, R.; Röhrs, H.-P.: Social Media. Potenziale, Trends, Chancen und Risiken. Springer-Verlag.
- Kollmann, T.: E-Business kompakt: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft mit über 70 Fallbeispielen. Springer-Verlag.
- Meier, A.; Stormer, H.: eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer-Verlag.
- Olbrich, R.; Schultz, C. D.; Holsing, C.: Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein führendes Lehr- und Übungsbuch. Springer-Verlag.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.