EB2000 E-Commerce

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Markus Siepermann
Lehrende
  • Prof. Dr. Markus Siepermann
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Das Modul befasst sich mit den Möglichkeiten elektronischer Medien (Webseiten, soziale Medien, mobile Systeme etc.) als Verkaufs- und Kommunikationskanal sowie ausgewählten, zugrundeliegenden technischen Konzepten (z.B. Blockchain).

Inhalte
  • Grundlagen des E-Commerce und Elektronische Wertschöpfung
  • Geschäftsmodelle im E-Commerce
  • Elektronische Märkte
  • E-Procurement
  • Social Commerce
  • Mobile Business & Mobile Commerce
  • E-Customer-Relationship-Management
  • E-Contracting
  • E-Payment und Digitale Währungen
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden können

  • die unterschiedlichen Geschäftsmodelle im E-Commerce erläutern.
  • skizzieren, wie verschiedene Phasen der Wertschöpfung im E-Commerce unterstützt werden.
  • die Funktionsweise zugrundeliegender Technologien erläutern.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • Anwendungen des E-Commerce kritisch hinterfragen und bewerten.
  • bestehende Konzepte des E-Commerce erweitern und auf neue Anwendungsgebiete anpassen.
  • Lösungsansätze unter Berücksichtigung von Zielen erstellen.
  • Problemstellungen methodisch bearbeiten.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können im Team komplexe Themenstellungen bearbeiten, die Ergebnisse strukturiert aufbereiten und klar und verständlich präsentieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden sind in der Lage, sich selbständig in eine komplexe Problemstellung einzuarbeiten, unterschiedliche Lösungsalternativen zu erarbeiten und zu beurteilten.
  • Sie können selbständig theoretisches Wissen in Entscheidungsalternativen für konkrete Problemstellungen übertragen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 120 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
  • Praktikum 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Hausübungen (Anzahl der Hausübungen wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.)

Prüfungsleistung: Klausur

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Boardman, R.; Blazquez, M.; Henninger,C. E.; Ryding, D.: Social Commerce. Consumer Behaviour in Online Environments. Springer-Verlag.
  • Clement, R.; Schreiber, D.: Internet-Ökonomie. Springer-Verlag.
  • Deges, F.: Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Springer-Verlag.
  • Gabriel, R.; Röhrs, H.-P.: Social Media. Potenziale, Trends, Chancen und Risiken. Springer-Verlag.
  • Kollmann, T.: E-Business kompakt: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft mit über 70 Fallbeispielen. Springer-Verlag.
  • Meier, A.; Stormer, H.: eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette. Springer-Verlag.
  • Olbrich, R.; Schultz, C. D.; Holsing, C.: Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein führendes Lehr- und Übungsbuch. Springer-Verlag.

Rechtliche Hinweise