SK2031 International Buddy Programme - Intercultural Competence and Encounters
- Dipl.-Sprachlehrerin Christine Maria Beckmann
- verschiedene Lehrende
Keine
Durch aktive Teilnahme am Internationalen Buddy Programms der THM entwickeln Studierende ihre interkulturellen Kompetenzen und parallel ihre fremdsprachlichen Kenntnisse. Darüber hinaus erlernen sie in kulturell heterogenen Gruppen teamfähig zu sein.
Im Internationalen Buddy-Programme werden Buddy-Teams gebildet aus jeweils zwei Teilnehmenden unterschiedlicher Nationalität: neuen und zukünftigen internationalen Studierenden (Newcomer) sowie erfahrenen Studierenden und Mitarbeiter/innen der THM (Oldies). Im Verlauf des Semesters unterstützen sich die Buddies in regelmäßigen Treffen gegenseitig. Die „Oldies” sammeln dabei interkulturelle und fremdsprachliche Erfahrungen und die „Newcomer” finden ersten Anschluss und Orientierung in Hochschule und Region.
Die Begegnung wird angeleitet durch Trainings, das interkulturelle Verständnis durch reflexive Evaluationsveranstaltungen gefördert.
Fachkompetenzen
- Die Studierenden können ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden.
- Sie können erklären, wie eine effektive interkulturelle Integration – auch praktisch – funktionieren kann.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Bei interkulturellen Begegnungen, können Studierende interkulturelle Konflikte bzw. Missverständnisse sowie eigene Unsicherheiten, Irritationen und Frustrationen erkennen und Strategien zur Lösung anwenden.
Sozialkompetenzen
- Die Studierenden können ihre Teamfähigkeit in der interkulturellen Begegnung anwenden.
- Sie können andere Kulturen und Lebensstile anerkennen und respektieren sowie ihre Empathiefähigkeit reflektieren.
- Sie können ihre interkulturellen und sozialen Kompetenzen durch interkulturelles Bewusstsein reflektieren.
Selbstkompetenzen
- Die Studierenden können eigene Stereotypen und Vorurteile wahrnehmen und diese kritisch reflektieren.
- Sie können eine kultursensible Haltung entwickeln.
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
- 2 SWS
- Praktikum mit integrierten Übungen und Workshops 2 SWS
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Aktive und regelmäßige Teilnahme als Buddy im Internationalen Buddy Programm (IBP), sowie
- Teilnahme an einem vorbereitenden Praktikumstreffen
- Teilnahme an einem interkulturellen Buddy-Training
- Teilnahme am Workshop: „Ein Lernportfolio erstellen” sowie an zwei Schreibseminaren
- Durchführung und Dokumentation (Protokolle) von selbst organisierten Treffen mit dem „Buddy” über
- Vermittlung von Orientierungswissen
- studienfachbezogener und interkultureller Austausch
- Sprachtandem
- kulturelle Aktivitäten
- Teilnahme an einer Zwischen- bzw. Abschlussevaluation
- Austausch über Erfahrungen der Buddy-Teams
- Fortschritte der Buddy-Teams
- Diskussionen über Lernprozesse und Herausforderungen in der interkulturellen Begegnung
- Verbesserungsvorschläge
- Teilnahme an einem persönlichen Einzel-Coaching zum Lernportfolio (Feedback)
- Teilnahme an mind. zwei weiteren Veranstaltungen im Rahmen des semesterbegleitenden IBP-Programms (Welcome & Stay Kalender)
Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung (Erstellung und Abgabe eines Lernportfolios, mindestens 3 Seiten)
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.