SK2031 International Buddy Programme - Intercultural Competence and Encounters

Modulverantwortliche
  • Dipl.-Sprachlehrerin Christine Maria Beckmann
Lehrende
  • verschiedene Lehrende
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Durch aktive Teilnahme am Internationalen Buddy Programms der THM entwickeln Studierende ihre interkulturellen Kompetenzen und parallel ihre fremdsprachlichen Kenntnisse. Darüber hinaus erlernen sie in kulturell heterogenen Gruppen teamfähig zu sein.

Inhalte

Im Internationalen Buddy-Programme werden Buddy-Teams gebildet aus jeweils zwei Teilnehmenden unterschiedlicher Nationalität: neuen und zukünftigen internationalen Studierenden (Newcomer) sowie erfahrenen Studierenden und Mitarbeiter/innen der THM (Oldies). Im Verlauf des Semesters unterstützen sich die Buddies in regelmäßigen Treffen gegenseitig. Die „Oldies” sammeln dabei interkulturelle und fremdsprachliche Erfahrungen und die „Newcomer” finden ersten Anschluss und Orientierung in Hochschule und Region.

Die Begegnung wird angeleitet durch Trainings, das interkulturelle Verständnis durch reflexive Evaluationsveranstaltungen gefördert.

Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden.
  • Sie können erklären, wie eine effektive interkulturelle Integration – auch praktisch – funktionieren kann.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

  • Bei interkulturellen Begegnungen, können Studierende interkulturelle Konflikte bzw. Missverständnisse sowie eigene Unsicherheiten, Irritationen und Frustrationen erkennen und Strategien zur Lösung anwenden.

Sozialkompetenzen

  • Die Studierenden können ihre Teamfähigkeit in der interkulturellen Begegnung anwenden.
  • Sie können andere Kulturen und Lebensstile anerkennen und respektieren sowie ihre Empathiefähigkeit reflektieren.
  • Sie können ihre interkulturellen und sozialen Kompetenzen durch interkulturelles Bewusstsein reflektieren.

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können eigene Stereotypen und Vorurteile wahrnehmen und diese kritisch reflektieren.
  • Sie können eine kultursensible Haltung entwickeln.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Praktikum mit integrierten Übungen und Workshops 2 SWS
Studiensemester
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Aktive und regelmäßige Teilnahme als Buddy im Internationalen Buddy Programm (IBP), sowie

  • Teilnahme an einem vorbereitenden Praktikumstreffen
  • Teilnahme an einem interkulturellen Buddy-Training
  • Teilnahme am Workshop: „Ein Lernportfolio erstellen” sowie an zwei Schreibseminaren
  • Durchführung und Dokumentation (Protokolle) von selbst organisierten Treffen mit dem „Buddy” über
    • Vermittlung von Orientierungswissen
    • studienfachbezogener und interkultureller Austausch
    • Sprachtandem
    • kulturelle Aktivitäten
  • Teilnahme an einer Zwischen- bzw. Abschlussevaluation
    • Austausch über Erfahrungen der Buddy-Teams
    • Fortschritte der Buddy-Teams
    • Diskussionen über Lernprozesse und Herausforderungen in der interkulturellen Begegnung
    • Verbesserungsvorschläge
  • Teilnahme an einem persönlichen Einzel-Coaching zum Lernportfolio (Feedback)
  • Teilnahme an mind. zwei weiteren Veranstaltungen im Rahmen des semesterbegleitenden IBP-Programms (Welcome & Stay Kalender)

Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung (Erstellung und Abgabe eines Lernportfolios, mindestens 3 Seiten)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird im Seminar bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise