SK2032 Lerngestaltung, Prüfungsvorbereitung und Stressbewältigung im Studium

Modulverantwortliche
  • Laura Magdeburg
Lehrende
  • Silke Wehmer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Interesse, sich mit dem eigenen Lernen zu befassen und Bereitschaft, sich auf Selbstreflektion und Selbsterkenntnis einzulassen.

Kurzbeschreibung

Was braucht es, damit die Informationen aus dem Studium zu Wissen in meinem Kopf werden, und ich neue Fähigkeiten entwickle? Was kann ich tun, um mein Lernen im Studium günstig zu beeinflussen, zu erleichtern? Und wie erreiche ich Prüfungsstabilität, damit ich mein Wissen im entscheidenden Moment zeigen kann?

Inhalte
  • Methodische und persönliche Kompetenzen für den Studienfortschritt:
  • Was sind erfolgreiche Lernstrategien für das Studium und warum? Ungenutzte Potenziale erkennen und erschließen.
  • Motivation im Studium. Zusammenhang Motivation und Lernerfolg. Motivationsschwierigkeiten auflösen.
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Stress und Stressbewältigung
  • Entstehen, Wirkung und Überwindung von Aufschiebeverhalten
  • Prüfungsstabilität: Prüfungen hilfreich vorbereiten und mit Prüfungsbefürchtungen umgehen .
  • Lösungsorientiertes Selbstcoaching zur kognitiven Lern- und Prüfungsstressbewältigung.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

  • Die Studierenden können die neurowissenschaftlichen Zusammenhänge des Lernens beschreiben.
  • Sie können erklären und erfahren, wie Motivation und Stress entstehen und auf den Lernprozess wirken.
  • Sie können sich diese Kenntnisse zur Lernerleichterung zunutze machen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • ihre eigenen Lernprozesse und -aktivitäten selbständig organisieren, dokumentieren und reflektieren (Lerntagebuch) sowie an ihrem Lernziel orientiert anpassen.
  • Lerntechniken und -strategien reflektiert und kompetent anwenden.
  • Sie können auftretende Lernschwierigkeiten wie z.B. Prokrastination identifizieren, reflektieren und überwinden.
  • hilfreiche Methoden der Prüfungsvorbereitung anwenden.

Sozialkompetenzen

Selbstkompetenzen

  • Die Studierenden können sich selbst motivieren, persönliche (Lern-)Ziele setzen und realisieren.
  • Sie können Methoden zur Vermeidung und zum Umgang mit Lern- und Prüfungsstress anwenden.
  • Sie sind in der Lage, eigene Glaubenssätze zu ihrem Lernen wahrzunehmen und zu überprüfen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 60 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminaristischer Unterricht 2 SWS
Studiensemester
  • Informatik (B.Sc. 2010)
  • Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Zeit)

Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung eines Lernportfolios

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien
  • Wird im Seminar bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise