SK2033 English for STEM 1
- Dipl.-Sprachlehrerin Christine Maria Beckmann
- verschiedene Lehrende
Ergebnis des Einstufungstests
Handlungsorientierte Verwendung der englischen Sprache in komplexen Zusammenhängen im Bereich MINT auf dem unteren B2 Niveau.
- Fachsprache aus dem Bereich STEM
- Grammatische Themen nach Bedarf
- Allgemeine Aspekte des Präsentierens und der notwendigen englischen Redemittel
- Die Inhalte werden handlungsorientiert in die vier sprachlichen Modi (Interaktion, Produktion, Rezeption und Mediation) integriert
Siehe hierzu Nivaustufenbeschreibung B2 des Europarat (2020): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Begleitband. Lehren, lernen, beurteilen.
Fachkompetenzen
- Die Studierenden kennen die Konventionen der innerbetrieblichen englischsprachigen Kommunikation.
- Die Studierenden kennen den Ablauf und die Struktur von Präsentationen und setzen diese um.
- Die Studierenden kennen Redemittel englischsprachiger Präsentationen und setzen diese gezielt ein.
- Die Studierenden können eine strukturierte Präsentation halten.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
- Interaktion: Die Studierenden können mündlich zum eigenen Spezialgebiet diskutieren. Sie können eine Angelegenheit oder ein Problem klar darlegen. Sie können ein Thema erörtern. Die Studierenden können geschäftliche Korrespondenz innerhalb des eigenen Unternehmens in angemessenem Register, mit angemessenen Strukturen und unter Berücksichtigung aller Konventionen, wie. z. B. Anfragen und Bitten verfassen.
- Rezeption: Die Studierenden können Hauptaussagen von inhaltlich und sprachlich komplexen Diskursen zu konkreten und abstrakten Themen verstehen, wenn Standartsprache verwendet wird. Sie können längeren Diskursen und komplexer Argumentation folgen, sofern die Thematik ihnen einigermaßen vertraut ist und der Rede- oder Gesprächsverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist.
- Mediation: Die Studierenden können die Ideen und Meinungen anderer weiterentwickeln, sie können eigene Gedanken präsentieren und Fragen stellen, die andere Gruppenmitglieder zu Stellungnahmen einladen. Die Studierenden können strittige Punkte von zwei Seiten betrachten, sie können Argumente benennen und können Lösungen und Kompromisse vorschlagen. Die Studierenden könen an die Gedanken anderer anknüpfen und können diese zu kohärenten Gedankengängen verknüpfen.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden
- entwickeln in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für Problemstellungen.
- können ihren Standpunkt in Diskussionen argumentativ sachlich vertreten.
- können das eigene Kooperationsverhalten in Gruppen reflektieren und erweitern.
- geben anhand von Kriterien anderen Studierenden Feedback zu ihrer Sprachproduktion.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden
- verfügen über geeignete Strategien, um Fehler in eigenen Texten finden und erfolgreich korrigieren zu können.
- können ihre individuellen Sprachkenntnisse reflektieren und Ziele für die eigene Entwicklung definieren. Sie können den eigenen Sprachlernerfolg evaluieren und neue Ziele setzen.
- können ihre Lernstrategien und deren Erfolg reflektieren, sie können neue Sprachlernstrategien ausprobieren und diese angemessen evaluieren.
- können ihre Sprachverwendungsstrategien anpassen und reflektieren oder das Repertoire erweitern.
- 3 CrP
- Arbeitsaufwand 90 Std.
- Präsenzzeit 30 Std.
- Selbststudium 60 Std.
- 2 SWS
- Seminar / Seminaristischer Unterricht 2 SWS
- Bioinformatik (B.Sc. 2012)
- Informatik (B.Sc. 2010)
- Ingenieur-Informatik (B.Sc. 2010)
- Social Media Systems (B.Sc. 2016)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Prüfungsvorleistung: Teilnahme (mindestens 80% der Zeit), Portfolio
Prüfungsleistung: Klausur und Präsentation (zusammen 100%)
- Wird zu Beginn bekanntgegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.