NM603 Marketing und nachhaltiger Konsum
- Prof. Dr. Stefanie Wannow
- Prof. Dr. Stefanie Wannow
Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern
W201
Analyse und Entwicklung von Marketingstrategien und -instrumenten zur Förderung nachhaltigen Konsumentenverhaltens
- Gesellschaftliche Relevanz und Rahmenbedingungen des nachhaltigen Konsums (z.B. Globalisierung und Konsumkultur)
- Formen des nachhaltigen Konsums (z.B. Re/Upcycling, Sharing, Kauf von Fair Trade-Produkten usw.).
- Treiber und Barrieren nachhaltigen Verhaltens entlang des Kaufentscheidungsprozesses
- Definition nachhaltiger Angebote (Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle)
- Marketingstrategien und -instrumente zur Förderung nachhaltigen Konsums
- Nachhaltigkeitsmarketing und Green-/Wokewashing
Die Studierenden erläutern, dass sie sowohl als Konsument/in als auch als (Marketing-) Manager/in einen Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung nehmen können. Sie können theoriegestützt analysieren, wie man Konsumenten und Konsumentinnen zu nachhaltigeren Konsumformen motivieren kann, und daraus gezielt Marketing- und Kommunikationskonzepte ableiten.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 60 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 4 SWS
- Vorlesung mit Gruppenarbeitsphasen
- Betriebswirtschaft - Nachhaltigkeitsmanagement (B.Sc. 2022) - 6. Semester
- Nachhaltigkeitsmanagement (B.Sc. 2022)
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Projekt mit Gruppenpräsentation (20-30 Präsentationsfolien / 30 Minuten)
White, K., Habib, R., & Hardisty, D. J. (2019). How to SHIFT consumer behaviors to be more sustainable: A literature review and guiding framework. Journal of Marketing , 83 (3), 22-49.
Wellbrock, W., Ludin, D (2021). Nachhaltiger Konsum: Best Practices aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, Gesellschaft, Verwaltung und Politik. Wiesbaden.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.