W422 International Business Management

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Benjamin Löhr
Lehrende
  • Prof. Dr. Benjamin Löhr
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Mindestens 40 CrP aus den ersten beiden Fachsemestern

Kurzbeschreibung

Management internationaler Unternehmen

Inhalte

Differenzierte Darstellung von Strategien und Kernfunktionsbereichen eines Unternehmens spezifiziert auf Besonderheiten, Zusammenhänge und Umsetzung im internationalen Kontext. Hierzu zählen insbesondere:

  • Strategie (bezüglich Wettbewerb und Markteintritt)
  • Organisation
  • Produktion und Supply Chain Management
  • Marketing, Forschung und Entwicklung
  • Personalmanagement
  • Controlling
  • Aktuelle Themen
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden können die Geschäftsprozesse und Kernfunktionsbereiche internationaler Unternehmen sowie die Besonderheiten und Strategien des internationalen Managements erklären, einordnen anwenden und kritisch bewerten. Durch den Fokus auf landesspezifische Merkmale erweitern die Studierenden ihre interkulturelle Kompetenz und entwickeln ihre Fremdsprachenkompetenz durch die englische Kurssprache weiter.

Fachkompetenzen
Die Studierenden können anhand von aktuellen und praxisrelevanten Fallbeispielen die Besonderheiten des Managements internationaler Unternehmen ableiten und in englischer Fachsprache beschreiben, wie Strategien und Kernfunktionsbereiche eines Unternehmens zur erfolgreichen Positionierung im globalen Wettbewerb ausgestaltet werden können.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Durch die Bearbeitung und kritische Diskussion international ausgerichteter Fallstudien können die Studierenden zentrale, problemspezifische Informationen erfassen und basierend auf der eigenständigen Recherche relevanter Datensätze systematisch Lösungswege erarbeiten.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können in Gruppen sachlich argumentativ diskutieren, zielgerichtet Lösungsansätze erarbeiten und diese optional im Team präsentieren. Durch den internationalen Bezug der Fallstudien werden die Studierenden für die interkulturellen Besonderheiten sensibilisiert.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden können sich eigenständig mit Problemkomplexen anhand von integrierten Fallstudien und Übungsaufgaben auseinandersetzen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 60 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Seminar
Studiensemester
  • Betriebswirtschaft - Nachhaltigkeitsmanagement (B.Sc. 2022) - 4. - 6. Semester
  • Nachhaltigkeitsmanagement (B.Sc. 2022)
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Unterrichtssprache
Englisch
Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Klausur, 90 Minuten (kann Antwort-Wahl-Verfahren beinhalten, vgl. § 8a Teil I der Prüfungsordnung)

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Die jeweils aktuelle Literatur wird mit dem Skript der Veranstaltung zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Skript (Foliensätze) mit integrierten Übungsaufgaben

Rechtliche Hinweise