EMT23008 Statistik 1

Modulverantwortliche
  • Dr. Sang-Min Park
Lehrende
  • Dr. Sang-Min Park
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Grundlegende Methoden der deskriptiven Statistik.

Inhalte
  • Einführung in Statistik und Daten
  • Methoden zur Beschreibung von Daten
  • Grundlagen des Umgangs mit R
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden

  • verstehen Ergebnisse der grundlegenden deskriptiven Statistik.
  • können Typen von Variablen unterscheiden.
  • können Verfahren der deskriptiven Daten-Analyse beschreiben.
  • können verschiedene Diagramme und Diagrammtypen zur Darstellung deskriptiver Analysen beschreiben.
  • können das Fachvokabular der deskriptiven Daten-Analyse wiedergeben.
  • können einfache statistische Terminologie verstehen und deren Bezug zu den Daten interpretieren.
  • können grundlegende Formen der Manipulation durch Statistiken und Berichte und die dabei zu beachtenden Kriterien beschreiben.
  • können verschiedene Methoden der deskriptiven Statistik und die damit verbundenen Datentransformationen beschreiben.
  • können potenzielle Datenquellen benennen.
  • können mögliche Fehlschlüsse aus deskriptiven Analysen beschreiben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • Abfragen formulieren um über Suchportale auf einfache Datensätze zuzugreifen.
  • gängige Datensätze in statistische Anwendungen einlesen.
  • Daten transformieren, z.B. durch Standardisierung, Recodierung, Aggregation, Kombination.
  • Verfahren der deskriptiven Daten-Analyse mit statistischer Software umsetzen.
  • verschiedene Diagramme und Diagrammtypen mit statistischer Software erstellen.
  • das Fachvokabular der deskriptiven Daten-Analyse anwenden.
  • grundlegende Diagramme der deskriptiven Analyse interpretieren.

Sozialkompetenzen

-

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • sind bereit, Daten-Transformationen ausführlich zu dokumentieren.
  • akzeptieren Objektivität als Grundhaltung bei Daten-Projekten.
  • sind bereit, Ergebnisse von Daten-Analysen korrekt und objektiv wiederzugeben.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 3 CrP
  • Arbeitsaufwand 90 Std.
  • Präsenzzeit 45 Std.
  • Selbststudium 45 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 3 SWS
  • Invertierte Vorlesung mit Hörsaal-Übungen.
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Eingang in die Gesamtnote mit 50 % Gewicht gemäß § 20 Abs. 1 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung), gewichtet auf Basis der ECTS-Leistungspunkte des Moduls.

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise