EMT23011 Business English for Event Management and Technology B2.2

Modulverantwortliche
  • Dipl.-Sprachlehrerin Christine Maria Beckmann
Lehrende
  • Dipl.-Sprachlehrerin Christine Maria Beckmann
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Nachweis englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2.1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (nachgewiesen in der Regel durch den Englisch-Einstufungstest der THM).

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Handlungsorientierte Verwendung der englischen Sprache in komplexen Zusammenhängen im Bereich Eventmanagement.

Inhalte
  • Fachsprache aus den Bereichen Management und Technik
  • Fachsprache im akademischen Bereich
  • Grammatische Themen nach Bedarf
  • Die Inhalte werden handlungsorientiert in die vier sprachlichen Modi
    • Interaktion
    • Produktion
    • Rezeption und
    • Mediation integriert.
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Mediation:

  • Die Studierenden
    • vermitteln schriftlich und mündlich zwischen verschiedenen Interessengruppen und drücken komplexe technische Probleme für Laien verständlich aus, ohne unzulässig zu vereinfachen. Hierbei kann es sich um verschiedene Sprachen (Zielsprache Englisch) oder verschiedene Register innerhalb der englischen Sprache handeln.
    • können "komplexe, technische Texte paraphrasieren und interpretieren und dabei für Zuhörende ohne Fachkenntnisse geeignete nichttechnische Sprache verwenden.” - Europarat (2020): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Begleitband. Lehren, lernen, beurteilen. Unter Mitarbeit von Jürgen Quetz, Rudi Camerer und Sibylle Krämer. 1. Auflage. S. 141.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Interaktion (ebd., S. 88ff):

  • Produktion (Produktion, ebd. S. 78)
    • Die Studierenden
      • diskutieren mündlich zum eigenen Spezialgebiet mit anderen Spezialistinnen und Spezialisten und benutzen eine angemessene Fachterminologie.
      • legen eine Angelegenheit oder ein Problem klar dar, stellen Vermutungen über Ursachen und Folgen an und wägen Vor- und Nachteile verschiedener Ansätze gegeneinander ab.
      • können etwas systematisch erörtern und dabei entscheidende Punkte in angemessener Weise hervorheben und stützende Einzelheiten anführen.
      • verfassen formelle Korrespondenz in angemessenem Register, mit angemessenen Strukturen und unter Berücksichtigung aller Konventionen, wie. z.B. Anfragen, Bitten, Anträge und Beschwerden.
  • Rezeption (ebd., S. 58ff):
    • Die Studierenden
      • verstehen gesprochene, im direkten Kontakt oder medial vermittelte Standardsprache oder eine vertraute Varietät, wenn es um vertraute Themen aus dem privaten, beruflichen oder akademischen Alltag geht.
      • verstehen die Hauptaussagen von komplexen Vorlesungen/Reden/Berichten mit akademischem oder beruflichem Bezug.
      • entnehmen hochspezialisierten schriftlichen Quellen des eigenen Fachgebiets Informationen, Gedanken und Meinungen.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden

  • entwickeln in Gruppen kooperativ und effektiv Lösungen für Problemstellungen.
  • können ihren Standpunkt in Diskussionen argumentativ sachlich vertreten.
  • können das eigene Kooperationsverhalten in Gruppen reflektieren und erweitern.
  • können die Perspektive eines Laien einnehmen und komplexe (technische) Sachverhalte adäquat erklären.
  • können auch über kulturelle Grenzen hinweg die Perspektive des Gegenübers einnehmen.
  • geben anhand von Kriterien anderen Studierenden Feedback zu ihrer Sprachproduktion.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • verfügen über geeignete Strategien Fehler in eigenen Texten zu finden und erfolgreich zu korrigieren.
  • reflektieren ihre individuellen Sprachkenntnisse und definieren Ziele für die eigene Entwicklung.
  • evaluieren den eigenen Sprachlernerfolg und setzen sich neue Ziele.
  • reflektieren ihre Lernstrategien und deren Erfolg, probieren neue Sprachlernstrategien aus und evaluieren diese angemessen.
  • reflektieren und passen ihre Sprachverwendungsstrategien an oder erweitern ihr Repertoire.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 2 CrP
  • Arbeitsaufwand 60 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 30 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminar
  • Gruppenarbeitsphasen
  • Selbststudium
  • digital gestütztes / mediengestütztes Lernen
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Englisch
Prüfungsvorleistungen

Anwesenheitspflicht 75 %

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Eingang in die Gesamtnote mit 50 % Gewicht gemäß § 20 Abs. 1 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung), gewichtet auf Basis der ECTS-Leistungspunkte des Moduls.

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise