EMT23016 Wissenschaftliches Arbeiten

Modulverantwortliche
  • Dr. Sandra Berger
Lehrende
  • Dr. Sandra Berger
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Grundlagen & Methoden wissenschaftlichen Arbeitens | Ideenfindung & Strukturierung | Literaturrecherche und -aufbereitung | Zitation & Bibliographie | Argumentationsstrukturen

Inhalte
  • Was ist Forschung?
    • Theoretische vs. empirische Forschung
  • Definition: Was ist eine wissenschaftliche Arbeit?
    • Formate wissenschaftlicher Arbeiten
  • (Selbst)-Organisation
  • Methoden zur Ideenfindung und -strukturierung
  • Literaturrecherche und -aufbereitung
    • Bibliotheksschulung unter besonderer Berücksichtigung der Ausrichtung des Studiengangs EMT
  • Kriterien wissenschaftlicher Darstellung
    • Zitation
      • Zitierfähigkeit
      • Zitierweisen
      • Bibliographie
  • Argumentationsstrukturen in wissenschaftlichen Texten
  • Schreiben eines ersten wissenschaftlichen Textes
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Die Studierenden können

  • die unterschiedlichen Formate einer wissenschaftlichen Arbeit definieren.
  • die grundsätzlichen Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens benennen.
  • die Problematik von Plagiaten darlegen.
  • verstehen, dass und wie Daten und Datenanalyse in Bezug auf Veranstaltungen zur Entscheidungsfindung dienen können.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens Methoden zur (Selbst-)Organisation anwenden und somit ihren Arbeitsprozess strukturieren.
  • sich der Methoden zur Ideenfindung und -strukturierung sowie der Literaturrecherche und aufbereitung zu einem vorgegebenen Leitthema bedienen.
  • unter Anwendung wissenschaftlicher Argumentationsstrukturen und der vorgegebenen formalen Kriterien (z.B. hinsichtlich der Zitation, Bibliographie und weiterer Vorgaben zum Layout) einen ersten wissenschaftlichen Text erstellen.
  • den Beitrag einer möglichen Daten-Analyse zu identifizierten Wissenslücken bewerten.
  • Bezugsrahmen als Vorstufe von Theorie abbilden.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden können

  • auf Basis ihrer Recherchen sachbezogene Diskussionen führen und dadurch ihre Ideen weiterentwickeln.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • können konstruktives Feedback entgegennehmen, bewerten und annehmen.
  • sind in der Lage, ihre persönliche Haltung zu diesen Themen zu identifizieren und in Abgrenzung dazu eine erste wissenschaftliche Position zu erarbeiten.
  • reflektieren ihr wissenschaftliches Selbstverständnis.

Gegenstand der dem Seminar zugrunde gelegten Leitthemen sind gesellschaftliche relevante Themen im Kontext des Studiengangs, die im weitesten Sinne eine Anknüpfung an die Lebenswirklichkeit der Studierenden ermöglichen.

ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 2 CrP
  • Arbeitsaufwand 60 Std.
  • Präsenzzeit 30 Std.
  • Selbststudium 30 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 2 SWS
  • Seminar
  • Forschendes Lernen
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 3. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Keine

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise