EMT23046 Live Kommunikation 1

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Lothar Winnen
Lehrende
  • Prof. Dr. Olga Spomer
  • Prof. Dr. Lothar Winnen
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Eventmanagement 1:
Einführung Eventmanagement | Branchenakteure, Trends, Formate, Instrumente des Veranstaltungsmanagements | rechtliche Vorgaben

Marketing 1:
Situationsanalyse | Umwelt des Marketing | Marketingziele und -strategien | Marketing-Mix | Marketingorganisation | Grundlagen der Marktforschung | Grundlagen des Konsumentenverhaltens | Grundlagen der Markenführung

Inhalte

Eventmanagement 1:

  • Einführung (Begriffe, historischer Kontext, Funktionen von Events, Einordnung in den Marketingmix, Phasen des Eventmanagementprozesses)
  • Akteure der Event-Branche
  • Veranstaltungsformate
  • Branchenbezogene Trends und Entwicklungen
  • Agentur Briefing, Pitch & Veranstaltungskonzept
  • Projektmanagement bei Events
  • Personalplanung bei Events unter Gesichtspunkten des Arbeitszeitgesetzes
  • Muster-Versammlungsstättenverordnung
  • Genehmigungsarten von Events
  • Abgaben und Steuern von Events (Umsatzsteuer, Vergnügungssteuer, KSK, Ausländersteuer, Gema, etc.)

Marketing 1:

  • Marketingbegriff, -formen und Entwicklung des Marketings
  • Situationsanalyse
  • Umwelt des Marketings
  • Marketingziele und -strategien
  • Marketing-Mix
  • Marketingorganisation
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Grundlagen des Konsumentenverhaltens
  • Grundlagen der Markenführung
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Eventmanagement 1:

Die Studierenden können

  • die wesentlichen Grundbegriffe, Akteure, Informationsquellen sowie Branchenentwicklungen erläutern.
  • die Vor- und Nachteile von Veranstaltungsformaten benennen und begründen.
  • die wesentlichen Schritte und Instrumente des Eventmanagementprozesses aufzählen und erläutern.
  • Anforderungen an das Event-Projektmanagement nennen.
  • erläutern, wie personelle Ressourcen in der Veranstaltungsplanung bestimmt werden.

Marketing 1:

Die Studierenden

  • können den Marketingbegriff definieren, die verschiedenen Marketingformen unterscheiden und die Entwicklung des Marketings wiedergeben.
  • können einzelne Schritte einer Situationsanalyse beschreiben und erklären.
  • sind in der Lage, Elemente der Marketingumwelt zu benennen und zu interpretieren.
  • können Marketingziele und -strategien aufzählen, darstellen und voneinander differenzieren.
  • können die Bestandteile des Marketing-Mix aufzeigen.
  • sind in der Lage, die Grundlagen der Marktforschung, des Konsumentenverhaltens und der Markenführung wiederzugeben.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Eventmanagement 1:

Die Studierenden können

  • wesentliche Vorgaben der Muster-Versammlungsstättenverordnung bei einfachen Fallbeispielen anwenden.
  • die Notwendigkeit von Genehmigungen bei einfachen Fallbeispielen verifizieren.
  • Abgaben und Steuern von Events bei einfachen Fallbeispielen identifizieren und berechnen.
  • ihren Arbeits- und Lernprozess effektiv und selbstständig organisieren.

Marketing 1:

Die Studierenden

  • können die Situationsanalyse an einem konkreten Beispiel durchführen.
  • sind in der Lage, Bestandteile des Marketing-Mix an konkreten Beispielen anzuwenden.
  • sind in der Lage, Marketingziele zu formulieren und entsprechende -strategien abzuleiten.
  • können marketingspezifische Techniken und Analysen (z. B. Marktsegmentierung) an Beispielen anwenden.

Sozialkompetenzen

Eventmanagement 1:

Die Studierenden können ihre Sichtweisen in Diskussionen oder Kleingruppenarbeiten rational und verantwortungsbewusst vertreten.

Marketing 1:

Die Studierenden

  • sind in der Lage in der Gruppe kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten.
  • sind in der Lage, ein Thema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
  • können ihre Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit einsetzen und bei Bedarf Konfliktlösungsstrategien umsetzen.
  • sind in der Lage, Ergebnisse der Gruppenarbeit anschaulich und verständlich darzustellen und zu erläutern.

Selbstkompetenzen

Eventmanagement 1:

Die Studierenden können das Selbstverständnis und die Arbeitsbedingungen der Veranstaltungsbranche wiedergeben und teilweise kritisch reflektieren, insbesondere vor dem Hintergrund wesentlicher gesellschaftlicher und ethischer Erkenntnisse.

Marketing 1:

Die Studierenden

  • sind in der Lage, das eigene Kooperationsverhalten in der Gruppe zu reflektieren.
  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Präsenzzeit 90 Std.
  • Selbststudium 90 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Eventmanagement 1: Vorlesung (3 SWS) mit digital gestütztem / mediengestütztem Lernen (Vorlesungsaufzeichnungen ggf. Nutzung sozialer Medien)
  • Marketing 1: Vorlesung (3 SWS) mit Praxisbezügen bzw. Praxistransfer | Bearbeitung von Fallstudien | Gruppenarbeitsphasen | Kurzvorträgen / Präsentationen
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Bearbeitung von Fallstudien für TL 2

Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen
  • TL 1 - Eventmanagement 1:
    • Klausur oder E-Klausur (45 Min.)*
    • 3 ECTS
    • 3 SWS
  • TL 2 - Marketing 1:
    • Klausur oder E-Klausur (45 Min.)*
    • 3 ECTS
    • 3 SWS

(*ggf. im Antwort-Wahl-Verfahren, vgl. § 8a der Allgemeinen Bestimmungen. Der Anteil wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.) Alle Modulbestandteile werden analog zum Credit Anteil in der Prüfungsleistung berücksichtigt.

Eingang in die Gesamtnote mit 50 % Gewicht gemäß § 20 Abs. 1 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung), gewichtet auf Basis der ECTS-Leistungspunkte des Moduls.

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise