EMT23046 Live Kommunikation 1
- Prof. Dr. Lothar Winnen
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Prof. Dr. Lothar Winnen
Keine
Keine
Eventmanagement 1:
Einführung Eventmanagement | Branchenakteure, Trends, Formate, Instrumente des Veranstaltungsmanagements | rechtliche Vorgaben
Marketing 1:
Situationsanalyse | Umwelt des Marketing | Marketingziele und -strategien | Marketing-Mix | Marketingorganisation | Grundlagen der Marktforschung | Grundlagen des Konsumentenverhaltens | Grundlagen der Markenführung
Eventmanagement 1:
- Einführung (Begriffe, historischer Kontext, Funktionen von Events, Einordnung in den Marketingmix, Phasen des Eventmanagementprozesses)
- Akteure der Event-Branche
- Veranstaltungsformate
- Branchenbezogene Trends und Entwicklungen
- Agentur Briefing, Pitch & Veranstaltungskonzept
- Projektmanagement bei Events
- Personalplanung bei Events unter Gesichtspunkten des Arbeitszeitgesetzes
- Muster-Versammlungsstättenverordnung
- Genehmigungsarten von Events
- Abgaben und Steuern von Events (Umsatzsteuer, Vergnügungssteuer, KSK, Ausländersteuer, Gema, etc.)
Marketing 1:
- Marketingbegriff, -formen und Entwicklung des Marketings
- Situationsanalyse
- Umwelt des Marketings
- Marketingziele und -strategien
- Marketing-Mix
- Marketingorganisation
- Grundlagen der Marktforschung
- Grundlagen des Konsumentenverhaltens
- Grundlagen der Markenführung
Fachkompetenzen
Eventmanagement 1:
Die Studierenden können
- die wesentlichen Grundbegriffe, Akteure, Informationsquellen sowie Branchenentwicklungen erläutern.
- die Vor- und Nachteile von Veranstaltungsformaten benennen und begründen.
- die wesentlichen Schritte und Instrumente des Eventmanagementprozesses aufzählen und erläutern.
- Anforderungen an das Event-Projektmanagement nennen.
- erläutern, wie personelle Ressourcen in der Veranstaltungsplanung bestimmt werden.
Marketing 1:
Die Studierenden
- können den Marketingbegriff definieren, die verschiedenen Marketingformen unterscheiden und die Entwicklung des Marketings wiedergeben.
- können einzelne Schritte einer Situationsanalyse beschreiben und erklären.
- sind in der Lage, Elemente der Marketingumwelt zu benennen und zu interpretieren.
- können Marketingziele und -strategien aufzählen, darstellen und voneinander differenzieren.
- können die Bestandteile des Marketing-Mix aufzeigen.
- sind in der Lage, die Grundlagen der Marktforschung, des Konsumentenverhaltens und der Markenführung wiederzugeben.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Eventmanagement 1:
Die Studierenden können
- wesentliche Vorgaben der Muster-Versammlungsstättenverordnung bei einfachen Fallbeispielen anwenden.
- die Notwendigkeit von Genehmigungen bei einfachen Fallbeispielen verifizieren.
- Abgaben und Steuern von Events bei einfachen Fallbeispielen identifizieren und berechnen.
- ihren Arbeits- und Lernprozess effektiv und selbstständig organisieren.
Marketing 1:
Die Studierenden
- können die Situationsanalyse an einem konkreten Beispiel durchführen.
- sind in der Lage, Bestandteile des Marketing-Mix an konkreten Beispielen anzuwenden.
- sind in der Lage, Marketingziele zu formulieren und entsprechende -strategien abzuleiten.
- können marketingspezifische Techniken und Analysen (z. B. Marktsegmentierung) an Beispielen anwenden.
Sozialkompetenzen
Eventmanagement 1:
Die Studierenden können ihre Sichtweisen in Diskussionen oder Kleingruppenarbeiten rational und verantwortungsbewusst vertreten.
Marketing 1:
Die Studierenden
- sind in der Lage in der Gruppe kommunikativ und kooperativ zusammenzuarbeiten.
- sind in der Lage, ein Thema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
- können ihre Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit einsetzen und bei Bedarf Konfliktlösungsstrategien umsetzen.
- sind in der Lage, Ergebnisse der Gruppenarbeit anschaulich und verständlich darzustellen und zu erläutern.
Selbstkompetenzen
Eventmanagement 1:
Die Studierenden können das Selbstverständnis und die Arbeitsbedingungen der Veranstaltungsbranche wiedergeben und teilweise kritisch reflektieren, insbesondere vor dem Hintergrund wesentlicher gesellschaftlicher und ethischer Erkenntnisse.
Marketing 1:
Die Studierenden
- sind in der Lage, das eigene Kooperationsverhalten in der Gruppe zu reflektieren.
- können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
- sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
- 6 CrP
- Arbeitsaufwand 180 Std.
- Präsenzzeit 90 Std.
- Selbststudium 90 Std.
- 6 SWS
- Eventmanagement 1: Vorlesung (3 SWS) mit digital gestütztem / mediengestütztem Lernen (Vorlesungsaufzeichnungen ggf. Nutzung sozialer Medien)
- Marketing 1: Vorlesung (3 SWS) mit Praxisbezügen bzw. Praxistransfer | Bearbeitung von Fallstudien | Gruppenarbeitsphasen | Kurzvorträgen / Präsentationen
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 1. Semester
Bearbeitung von Fallstudien für TL 2
Ja
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
- TL 1 - Eventmanagement 1:
- Klausur oder E-Klausur (45 Min.)*
- 3 ECTS
- 3 SWS
- TL 2 - Marketing 1:
- Klausur oder E-Klausur (45 Min.)*
- 3 ECTS
- 3 SWS
(*ggf. im Antwort-Wahl-Verfahren, vgl. § 8a der Allgemeinen Bestimmungen. Der Anteil wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.) Alle Modulbestandteile werden analog zum Credit Anteil in der Prüfungsleistung berücksichtigt.
Eingang in die Gesamtnote mit 50 % Gewicht gemäß § 20 Abs. 1 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung), gewichtet auf Basis der ECTS-Leistungspunkte des Moduls.
Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.