EMT23047 Live Kommunikation 2

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Lothar Winnen
Lehrende
  • Michelle Speth
  • Prof. Dr. Olga Spomer
  • Prof. Dr. Lothar Winnen
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Eventmanagement 2:
Eventmarketing | Wirkungsweisen | Veranstaltungskonzeption | Vermarktung | Kalkulation | Erfolgskontrolle | Versicherungen

Marketing 2:
Marketingmanagementprozess | Nachfrageanalyse und Marktsegmentierung | Konsumentenverhalten | Wettbewerbsanalyse | Positionierung I Markt- und Umweltanalyse | Marktforschung I Marketingkonzeption

Inhalte

Eventmanagement 2:

  • Relevante Studien, Fachmagazine & Wissenschaftliche Journals
  • Einführung in das Eventmarketing
  • Wirkungsweise von Events / Eventmarketing aus theoretischer wie empirischer Sicht
  • Anforderungen und Inhalte der Veranstaltungskonzeption
  • Dramaturgie, Inszenierung & Storytelling
  • Vermarktung von öffentlichen Events
  • Erlöse und Kosten von Events planen (Fallbeispiel der Eventkalkulation)
  • Eventerfolgskontrolle
  • Versicherungen im Eventmanagement

Marketing 2:

  • Marketingmanagementprozess
  • Nachfrageanalyse
  • Marktsegmentierung
  • Konsumentenverhalten: Kaufentscheidungsprozess und Determinanten des Konsumentenverhaltens
  • Wettbewerbsanalyse
  • Positionierung
  • Markt- und Umweltanalyse
  • Marktforschung
  • Marketingkonzeption:
    • Situationsanalyse
    • Marketingziele
    • Marketingstrategien
    • Produktpolitik: Produktbegriff, -arten, -strategien und Markenmanagement
    • Preispolitik: Preisfestsetzung, -verhalten und -differenzierung
    • Distributionspolitik: Absatzstruktur, Vertriebsziele, -organe und -management
    • Kommunikationspolitik
    • Marketingcontrolling
Qualifikations- und Lernziele

Fachkompetenzen

Eventmanagement 2:

Die Studierenden können

  • die Erfolgsfaktoren und Wirkungsweisen des Eventmarketings erläutern und begründen.
  • die Inhalte und Instrumente der Veranstaltungskonzeption, insbesondere der Dramaturgie, Inszenierung und Storytelling erläutern.
  • Instrumente zur Vermarktung von Veranstaltungen benennen und hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile einordnen.
  • die Anforderungen und Bestandteile der Eventkalkulation erläutern.
  • die Schritte zur Planung und Durchführung einer Eventerfolgskontrolle nennen.
  • wesentliche Versicherungen schildern und erläutern.

Marketing 2:

Die Studierenden können

  • die einzelnen Phasen des Marketingmanagementprozesses benennen und erklären.
  • das Vorgehen bei der Nachfrageanalyse skizzieren und wiedergeben, wie man einen Markt segmentiert.
  • den Kaufentscheidungsprozess und Einflussfaktoren auf das Verhalten von Konsumenten beschreiben.
  • das Vorgehen bei einer Wettbewerbsanalyse und bei der Analyse des Marktes und der Umwelt aufzeichnen.
  • die Bestandteile des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) erklären.
  • Marketingcontrolling definieren, Markenkontrollgrößen gegenüberstellen und Instrumente des Marketingcontrolling unterscheiden.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Eventmanagement 2:

Die Studierenden können

  • Erlöse und Kosten bei einfachen Fallbeispielen bestimmen und berechnen.
  • Kennzahlen und Methodiken der Eventerfolgskontrolle bei einfachen Fallbeispielen identifizieren.
  • ihren Arbeits- und Lernprozess effektiv und selbstständig organisieren.

Marketing 2:

Die Studierenden können

  • einen Marketingmanagementprozess entwickeln.
  • eine Nachfrageanalyse und Marktsegmentierung an einem konkreten Beispiel durchführen.
  • eine Wettbewerbsanalyse durchführen und eine Analyse des Marktes und der Umwelt vornehmen.
  • im Rahmen einer Marketingkonzeption eine Situationsanalyse durchführen, Marketingziele formulieren, entsprechende -strategien ableiten und deren Ausgestaltung aufzeigen.
  • im Rahmen einer Marketingkonzeption die Ausgestaltung des Marketing-Mix an einem konkreten Beispiel aufzeigen.
  • die Anwendung der Methoden des Marketingcontrollings (z. B. Markenimageanalysen) illustrieren.

Sozialkompetenzen

Eventmanagement 2:

Die Studierenden können ihre Sichtweisen in Diskussionen oder Kleingruppenarbeiten rational und verantwortungsbewusst vertreten.

Marketing 2:

Die Studierenden

  • sind in der Lage, ein Thema konstruktiv, ziel- und sachorientiert in einer bestimmten Zeit zu bearbeiten.
  • können ihre Teamfähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit einsetzen und bei Bedarf Konfliktlösungsstrategien umsetzen.
  • sind in der Lage, Ergebnisse der Gruppenarbeit anschaulich und verständlich darzustellen und zu erläutern.

Selbstkompetenzen

Eventmanagement 2:

Die Studierenden können

  • das Selbstverständnis und die Arbeitsbedingungen der Veranstaltungsbranche wiedergeben.
  • teilweise kritisch reflektieren, insbesondere vor dem Hintergrund wesentlicher gesellschaftlicher und ethischer Erkenntnisse.

Marketing 2:

Die Studierenden

  • sind in der Lage, das eigene Kooperations- und Kommunikationsverhalten in der Gruppe zu reflektieren.
  • können ihre Arbeitsweise effektiv strukturieren und den jeweiligen Anforderungen der Gruppenarbeit anpassen.
  • sind in der Lage, sich mit Gruppenmitgliedern abzustimmen und ihren jeweiligen Beitrag zur Gruppenarbeit pünktlich und in der geforderten Qualität fertigzustellen.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 6 CrP
  • Arbeitsaufwand 180 Std.
  • Selbststudium 180 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 6 SWS
  • Eventmanagement 2: Vorlesung (3 SWS) mit digital gestützten / mediengestützten Lernen (Vorlesungsaufzeichnungen
  • ggf. Nutzung sozialer Medien)
  • Marketing 2: Vorlesung (3 SWS) mit Praxisbezügen bzw. Praxistransfer
  • Bearbeitung von Fallstudien
  • Gruppenarbeitsphasen
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2022) - 2. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Bearbeitung von Fallstudien für TL 2

Bonuspunkte

Ja

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen
  • TL 1 - Eventmanagement 2:
    • Klausur oder E-Klausur (45 Min.)*
    • 3 ECTS
    • 3 SWS
  • TL 2 - Marketing 2:
    • Klausur oder E-Klausur (45 Min.)*
    • 3 ECTS
    • 3 SWS

(*ggf. im Antwort-Wahl-Verfahren, vgl. § 8a der Allgemeinen Bestimmungen. Der Anteil wird zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.) Alle Modulbestandteile werden analog zum Credit Anteil in der Prüfungsleistung berücksichtigt.

Eingang in die Gesamtnote mit 50 % Gewicht gemäß § 20 Abs. 1 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung), gewichtet auf Basis der ECTS-Leistungspunkte des Moduls.

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Literatur, Medien

Medienmix. Literatur wird zu Semesterbeginn rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben.

Rechtliche Hinweise