EM02 Grundlagen des Marketing
- Prof. Dr. Olga Spomer
- Prof. Dr. Olga Spomer
Keine
Keine
Verhältnis und Entwicklung von Absatz und Marketing | Marketingpolitische Ziele | Umwelt des Marketing | Grundlagen der Marktforschung | Grundlagen des Konsumentenverhaltens | Überblick über die Marketingstrategien sowie Grundlagen des Marketingmix | Marketingorganisation
- Verhältnis und Entwicklung von Absatz und Marketing
- marketingpolitische Ziele
- Umwelt des Marketing,
- Grundlagen der Marktforschung
- Grundlagen des Konsumentenverhaltens
- Überblick über die Marketingstrategien sowie
- Grundlagen des Marketingmix, Marketingorganisation.
Das Modul versteht sich unter besonderer Berücksichtigung des Eventmanagements. Der Bezug zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens wird hergestellt.
Qualifikationsziele und angestrebte Lernergebnisse
Fachkompetenzen
Die Studierenden können
- die Grundlagen des Marketing benennen.
- die Bedeutung des Bereichs für den Unternehmenserfolg verstehen.
Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)
Die Studierenden können
- grundlegende Methoden und Techniken des Marketing im Rahmen anwendungsorientierter Aufgaben sicher anwenden.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden können
- ihre Lösungsvorschläge für praxisbezogene Aufgaben an den jeweiligen Zielgruppen ausrichten und dabei
- unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen.
Selbstkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage,
- bei der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen von ihren eigenen Präferenzen zu abstrahieren.
- 5 CrP
- Arbeitsaufwand 150 Std.
- Präsenzzeit 58 Std.
- Selbststudium 92 Std.
- 4 SWS
- Vorlesung mit Praxisbezügen
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020) - 1. Semester
Teilnahme an praktischen Übungseinheiten innerhalb der Lehrveranstaltung als Zulassungsvoraussetzung für die Klausur, Anzahl und Art der Übungseinheiten werden rechtzeitig vor Semesterbeginn und in geeigneter Weise den Studierenden mitgeteilt und erläutert.
Nein
Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.
Portfolio
- Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020)
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.