EM02 Grundlagen des Marketing

Modulverantwortliche
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Lehrende
  • Prof. Dr. Olga Spomer
Notwendige Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Empfohlene Voraussetzungen zur Teilnahme

Keine

Kurzbeschreibung

Verhältnis und Entwicklung von Absatz und Marketing | Marketingpolitische Ziele | Umwelt des Marketing | Grundlagen der Marktforschung | Grundlagen des Konsumentenverhaltens | Überblick über die Marketingstrategien sowie Grundlagen des Marketingmix | Marketingorganisation

Inhalte
  • Verhältnis und Entwicklung von Absatz und Marketing
  • marketingpolitische Ziele
  • Umwelt des Marketing,
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Grundlagen des Konsumentenverhaltens
  • Überblick über die Marketingstrategien sowie
  • Grundlagen des Marketingmix, Marketingorganisation.

Das Modul versteht sich unter besonderer Berücksichtigung des Eventmanagements. Der Bezug zu den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens wird hergestellt.

Qualifikations- und Lernziele

Qualifikationsziele und angestrebte Lernergebnisse

Fachkompetenzen

Die Studierenden können

  • die Grundlagen des Marketing benennen.
  • die Bedeutung des Bereichs für den Unternehmenserfolg verstehen.

Methodenkompetenzen (fachlich & überfachlich)

Die Studierenden können

  • grundlegende Methoden und Techniken des Marketing im Rahmen anwendungsorientierter Aufgaben sicher anwenden.

Sozialkompetenzen

Die Studierenden können

  • ihre Lösungsvorschläge für praxisbezogene Aufgaben an den jeweiligen Zielgruppen ausrichten und dabei
  • unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen.

Selbstkompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage,

  • bei der Erarbeitung von Lösungsvorschlägen von ihren eigenen Präferenzen zu abstrahieren.
ECTS-Leistungspunkte (CrP)
  • 5 CrP
  • Arbeitsaufwand 150 Std.
  • Präsenzzeit 58 Std.
  • Selbststudium 92 Std.
Lehr- und Lernformen
  • 4 SWS
  • Vorlesung mit Praxisbezügen
Studiensemester
  • Eventmanagement und -technik (B.Sc. 2020) - 1. Semester
Dauer
1 Semester
Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Unterrichtssprache
Deutsch
Prüfungsvorleistungen

Teilnahme an praktischen Übungseinheiten innerhalb der Lehrveranstaltung als Zulassungsvoraussetzung für die Klausur, Anzahl und Art der Übungseinheiten werden rechtzeitig vor Semesterbeginn und in geeigneter Weise den Studierenden mitgeteilt und erläutert.

Bonuspunkte

Nein

Bonuspunkte werden gemäß § 9 (4) der Allgemeinen Bestimmungen vergeben. Art und Weise der Zusatzleistungen wird den Studierenden zu Veranstaltungsbeginn rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise mitgeteilt.

Prüfungsleistungen

Portfolio

Benotung
Die Bewertung des Moduls erfolgt gemäß §§ 9, ggf. 12 (Teilleistungen), ggf. 18 (Arbeiten, Kolloquien) der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Verwendbarkeit
Gemäß § 5 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung) Verwendbarkeit in allen Bachelorstudiengänge der THM möglich.
Voraussetzung für Module
Literatur, Medien

Rechtliche Hinweise